Matheee 6:2(1+2)?
Guten Morgen !! Ich weiß,ich weiß diese Aufgabe ist eigentlich einfach zu lösen.Ich weiß das 9 rauskommen soll,verstehe auch den Rechenweg dazu aber wieso rechnet man das so?Ich dachte zuerst es kommt 1 raus,bis ich es nachgerechnet habe mit dem Taschenrechner...
6:2(1+2) =6: (2+4) =6:6 =1
Oder: 6:2(1+2) =6:2(3) =3(3) =9
Häää????Man muss doch immer die Klammer aufelösen...und.. Ja ich bin sehr verwirrt gerade
Lg
11 Antworten
da zwischen der 2 und der ( kein * Zeichen steht heißt das es handelt sich um 1 Zahl und ist somit 6 was bedeutet die Rechnung lautet 6/2(1+2) was so viel wie 6/6 bedeutet wäre zwischen der 2 und der ( ein * hieße dies es müsse erst die Klammer gerechnet werden und danach die Punkt Rechnung da es 2 Punktrechnungen sind als erstes die erste also 6/2 und dann die zweite also das Ergebnis 3*3, da das nicht der Fall ist ist die Antwort klar 1!
Was ihr alle vergesst weil ihr es veranschaulichen wollt wie die Klammer zu rechnen ist, ist, dass es nicht 2×(1+2) ist sondern 2(1+2). Das mag gleich aussehen weil man hier gleich multipliziert. Es ist aber ein ganz anderes Ergebnis in der Aufgabe. Wenn 2(1+2) steht bedeutet es der Wert in der Klammer ist verdoppelt. Man hat zweimal die Klammer. 6÷2(1+2) kann nicht 9 sein weil doppelte Klammer 6 ist und dann am Ende 6÷6 da steht wenn die Klammer richtig gelöst wurde.
Wenn tatsächlich 6÷2×(1+3) steht haben wir keine doppelte Klammer. Dann kommt am ende 9 raus weil:
6÷2×(3)=9
Es fällt einen leichter die Aufgabe zu verstehen wenn man 2(1+2) wie x sieht. Einen Wert den man durch eine Gleichung rausfinden soll. In dem Fall kann man den Wert ohne unkomplizierte Gleichung rausfinden.
Du hast oben gerechnet 6:(2(1+2))=1, die Klammer fehlt aber, daher steht (1+2) im Zähler, man könnte genauso 6(1+2):2 rechnen (die Multiplikation ist kommutativ).
6/2*(1+3) ist nichts anderes als:
6
----------------- * ( 1 + 2 )
2
also ganz offensichtlich:
6 * 3
----------------
2
18 / 2 = 9
Dass die 3 [der Ausdruck (1+2)] mit der 2 im Nenner multipliziert wird, dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
LG Galdur :)
Es kommt darauf an, wie die Aufgabe genau lautet, also ob die Klammer unter dem Bruchstrich steht oder nicht.
6/2 * (1+2) = 9
6/(2*(1+2)) = 1
Der Fragesteller hat seinen Rechenweg aufgezeigt. Bei dem ist er auf das Ergebnis 1 gekommen.
Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach mein Input nicht unnötig, da es ihm vielleicht erklärt, wie man das richtig rechnen muss bzw. wo er den Fehler gemacht hat.
Wenn ich einen Fehler mache bin ich froh, wenn man mich darauf hinweist. Aber das sollte dann in einem angemessen Ton sein.
Du solltest vielleicht die Frage genauer lesen. Wenn es für den Fragesteller offensichtlich wäre, dann wäre er nicht verwirrt und würde die Frage nicht stellen.
Bitte genauer lesen, die Aufgabe wurde vollständig gepostet und ist so auch berechenbar. Es kommt also nicht drauf an.
Deinen zweiten Tipp kannst du getrost streichen.