Matheaufgabe Zahlenrätsel lösen?

Die beiden unteren Aufgaben - (Mathematik, Zahlenrätsel)

4 Antworten

Aus den Text ergibt sich : gedachte Zahl ist x

Wurzel(x²+2)=x+2 quadrieren ergibt

x²+2=(x+2)² binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b² ergibt

(x+2)²=x²+2*2*x+2²=x²+4*x+4 gleichgesetzt

x²+2=x²+4*x+4 ergibt 2=4*x+4 ergibt 0=4*x+4-2=4*x+2 ergibt x=-1/2=-0,5

Wurzel(x²-27)=x/2 quadrieren ergibt x²-27=x²/4 ergibt -1/4*x²+1*x²-27=0

0=3/4*x²-27 ergibt x²=27*4/3 also x=Wurzel(27*4/3)=Wurzel(36)=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Geograph  23.08.2017, 15:59

Die Gleichung ist nicht √(x²+2)=x+2 sondern
"das Doppelte der Zahl"

√(x²+2)=x • 2  >> x = 2

Geograph  23.08.2017, 17:13
@Geograph

Sorry, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass nicht die Aufgabe in der Sprechblase gemeint war (:-(((

fjf100  23.08.2017, 18:32
@Geograph

Macht nix.Keiner ist perfekt und wir sind ja nicht "Jesus" und deshalb allwissend.

Du musst die Worte einfach in mathematische Symbole wandeln und dann lösen...
"gedachte Zahl" ist die gesuchte Zahl, also z. B. "x".
"Quadrieren und 2 addieren" ergibt x²+2. Daraus dann Wurzel ziehen...
Und das soll soviel sein, wie die gedachte Zahl plus 2, also x+2, ergibt:
Wurzel(x²+2)=x+2
das nun nach x auflösen; erst quadrieren, dann fällt x² weg, usw...

Die andere geht genauso.

LeadBread  22.08.2017, 21:18

Notiz am Rande:

Unicode bietet viele praktische Symbole, u.a. Wurzeln. √()

http://shapecatcher.com/unicode/block/Mathematical_Operators

Rhenane  22.08.2017, 21:34
@LeadBread

Danke für den Hinweis; ich suche immer wieder mal nach passenden Kombinationen; scheine aber irgendwo etwas anders einstellen zu müssen (Registry?)...

Hoffe, dass die (gängigsten) Symbole mal hier eingebettet werden; bei ALT + Buchstabe wird bei mir z. B. der entsprechende Windows-Menüpunkt geöffnet; und statt des Summenzeichens (ALT+2221) erhalte ich das: ú ...

Manchmal kopiere ich die Symbole von irgendwoher; wenn ich es aber wie hier nur einmal schreiben muss/möchte, dann gehts schneller ausgeschrieben und die Lesbarkeit beeinträchtigt es auch nicht.

LeadBread  22.08.2017, 22:06
@Rhenane

Hm, damit kenne ich mich nun leider gar nicht aus. Ich benutze eigentlich immer Tabellen wie die verlinkte, kopiere mir dann alle, die ich brauche, und arbeite dann direkt mich Strg-C und Strg-V. Wie man das noch weiter beschleunigen könnte...

¯\_( ._.)_/¯

Das Beste wäre ja eigentlich eine Implementierung von LaTeX hier auf GF. Die damit formatierbaren Sachen sind um so viele Trillionen Gigaparsec besser als alles, was wir uns hier mühsam mit Unicode zusammenkleben.

Tja, aber da hoffe ich wahrscheinlich vergebens.

Zwieferl  29.08.2017, 14:52
@LeadBread

Dies ist nur ein Test meinerseits für die Unicodes!

⇒ ∈ → Heureka!

Applwind  22.08.2017, 23:38

Es gibt das gutefrage.net "Forum" wo man Ideen und Verbesserungen einreichen kann. Man könnte es dementsprechend da versuchen. Mathelounge nutzt diese Implementierung auch und es sieht einfach schöner und geordneter aus.

Ich bin leider außer Reichweite von einem Computer um die entsprechende Idee oder Vorschlag zu präsentieren.

Geograph  23.08.2017, 16:01

Die Gleichung ist nicht √(x²+2)=x+2 sondern

"das Doppelte der Zahl"

√(x²+2)=x • 2  >> x = 2

Rhenane  23.08.2017, 16:21
@Geograph

Bei der vorletzten Aufgabe muss zur gedachten Zahl 2 addiert werden; x+2 passt schon.

Geograph  23.08.2017, 17:14
@Rhenane

Sorry, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass nicht die Aufgabe in der Sprechblase gemeint war (:-(((

Geograph  23.08.2017, 17:17
@Geograph

Btw.

Hatte mich schon gefreut, auch mal einen Matheexperten bei einem Fehler ertappt zu haben und es war wieder nix (;-)))

Zwieferl  29.08.2017, 15:07
@Geograph

Wenn du für x 2 einsetzt, erhältst du aber eine falsche Aussage!

√(2²+2) = 2·2 ⇒ √6 = 4 → falsche Aussage, daher ist x≠2!

Die richtige Lösung für die Gleichung "√(x²+2)=x+2" (das ist die im Text beschriebene!!!) ist x = -½!

Für den Fall, dass die Gleichung "√(x²+2)=x·2" lautete, gilt x=√(⅔)

(x²+12) = 2 x | quadrieren

x² +12 = 4

x² = 4 >> x = 2

Rhenane  23.08.2017, 16:11

die unteren beiden Aufgaben waren gefragt, nicht die Sprechblase :)

Geograph  23.08.2017, 17:11
@Rhenane

Sorry, aber ich bin Analphabet und hatte die Frage nicht zuende gelesen (;-(((

Rhenane  23.08.2017, 17:18
@Geograph

Dass Du mit Zahlen umgehen kannst weiß ich ja; mit dem Lesen musst Du dann wohl halt noch was üben :)

Woran genau verzweifelst du denn?

Am Aufstellen der Gleichung? Am Lösen?