Matheaufgabe Bahnstrecke?

2 Antworten

tangentialer Übergang, oder auch knickfrei bedeutet an den Übergangstellen:

gleiche Funktionswerte f(x)=g(x)
und gleiche Steigungen f'(x)=g'(x)

amaliaflower
Fragesteller

Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Nur weiß ich nicht wie der rechenweg zu a ist. Natürlich umformen, aber im auf zwei anderen seiten kamen die perwonen immer auf wurzel von x = a und ich weiß nicht wie....

MichaelH77  16.02.2022, 11:20
@amaliaflower

wenn man die beiden Ableitungen gleichsetzt, dann kommt man auf a=Wurzel(x)

setzt man dann dieses a in g(x) ein und f(x)=g(x), dann erhält man

1/2 x +2 = 1/2 (die Wurzeln kürzen sich raus)

damit kannst du den x-Wert des Übergangspunktes B ausrechnen
den y Wert dann durch einsetzen in f(x) oder g(x)

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die Steigung der beiden Funktionen muss identisch sein.

DerRoll  16.02.2022, 09:39

... und der Funktionswert ...