Mathearbeit vermasselt?
Hii
Ich bin 8 Klasse und habe heute eine Mathearbeit geschrieben. Mathe war seit 1 Klasse schon immer mein Problemfach und ich bekomme das nie wirklich hin. Ich habe den Tag davor 4 Stunden gelernt an dem Tag davor. Dennoch hatte ich beim Anwenden in der Mathearbeit es irgendwie falsch gemacht. Es gab 4 Aufgaben mit jeweils mehreren Teilaufgaben. 1a habe ich richtig. 1b bin ich mor sehr unsicher und glaube eher nicht. Aufgabe 2a ist auch nur teilweise richtig. 2b ist richtig. 2c und d ist glaube der Ansatz teilweise richtig und dann der Rest nicht. 3a ist auch nur die Hälfte. 3b, c und d ist glaube nur bisschen richtig, also nur so der Ansatz. Aufgabe 4 ist komplett falsch. Ich fühle mich echt sehr schlecht und könnte einfach nur weinen. Eigenntlich schätze ich mich immer sehr schlecht ein. Einmal dachte ich ich hätte eine 4 und hatte dann eine 1. Aber diesmal bin ich mir irwie sehr sicher diesmal. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich hatte bis jetzt nur eine 5 in meinem ganzen Leben welche in Erdkunde war. Aber Mathe ist nochmal ein ganz anderes Niveau. Ich fühle mich echt sehr schlecht.
Habt ihr Ideen zum ablenken? Habt ihr vielleicht mutmachende Sprüche für mich?
Es ist nicht böse gemeint, aber Sprüche wie "mehr lernen", "das wird schon" oder "übertreib mal nicht jetzt schon" helfen mir nun wirklich nicht.
Vielen Dank im Vorraus!
5 Antworten
Hi, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei Mathe weiß ich vorher auch immer nicht so genau, was dabei herauskommt ;).
Aber aus meiner Erfahrung macht man sich viel zu viele Sorgen und wenn man die Arbeit dann bekommt, ist es viel besser als man gedacht hat.
Du hast es schließlich versucht und bestimmt dein Bestes gegeben. Und das ist das, was zählt. Egal, was später rauskommt, du kannst immer noch sagen: Ich habe alles versucht und mich reingehängt.
Mach dir da mal keine Sorgen ;). Du bist immerhin nicht jemand, dem Schule komplett egal ist, sieh es mal so :).
Und ein Tipp von mir für die Zukunft: Es gibt zu Mathebüchern oft so Übungshefte, sogenannte Klassenarbeitstrainer. Dort kannst du zusätzlich üben, ich finde das sehr sinnvoll. Und zur Not gibt es immer noch die gute, alte Nachhilfe ;).
Aber das wird schon :)
Zur Ablenkung könntest du dich mit deinen Freunden treffen oder irgendwas machen, auf das du richtig stolz bist und was du gut kannst, ein Hobby oder so.
Das bringt dich auf andere Gedanken und macht gute Laune ;)
LG
Du hast bestimmt eine Gute Note!
Ich habe heute auch eine Mathearbeit geschrieben, und weiss nicht was ich haben werde, aber dann bist du schon mal nicht allein. Mach dir nicht so viele Sorgen, es ist nur eine Note und dann denk doch mal drüber nach, was Noten sind: Hat nichts mit deiner Intelligenz zu tun!
Sie war bestimmt gut!
LG 💞
Denk nicht mehr dran, du kannst es eh nd ändern. UND 8. Klasse ist eh fast egal, wichtig ist die 10 oder Oberstufe
Es passiert mal, ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Bei jedem ist es sehr wahrscheinlich schon mal vorgekommen. Du kannst die Noten ja mit anderen Fächern ausgleichen, dann passt das wieder.
Vorher lernen ist OK. Hinterher sich die Birne darüber zu zerbrechen, wie schlecht Du warst, bringt nichts. Aber wenn Du die Arbeit zurückbekommst, solltest Du Dir die Aufgaben noch einmal genau ansehen.
- Was war richtig, was war falsch?
- Warum hast Du die Fehler gemacht?
- Was hast Du noch nicht verstanden?
- Machst Du Schusselfehler? Wie kannst Du das vermeiden?
- Hast Du Punktabzug, weil Du bestimmte Formsachen nicht beachtet hast, z.B. den Rechenweg nicht nachvollziehbar hingeschrieben oder den Antwortsatz vergessen?
Alles, was Du nicht verstanden hast, solltest Du Dir unbedingt noch mal erklären lassen. Frage Mitschüler, Eltern, Verwandte, alle, die es wissen könnten. Gerade in Mathe ist es wichtig, jede Lücke zu füllen.
Vielen Dank! Das war echt lieb. 💕