Mathe Wahrscheinlichkeit (Mensch Ärgere dich nicht)?

Das zugehörige Bild zu der Aufgabe - (Schule, Mathe, Chemie)

3 Antworten

  • Ein Würfel kann die Zahlen 1 bis 6 ergeben. Jeder Zahl hat die gleiche Wahrscheinlichkeit von 1/6.
  • Schlagen: Du musst genau eine 2 werfen. Also nur eine der sechs Möglichkeiten führt zum Ziel. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/6.
  • in Haus gelangt: Die Zahlen 4, 5 und 6 würden rot ins Haus bringen. Drei Möglichkeiten von sechs, also beträgt die Wahrscheinlichkeit 3/6 = 1/2
  • weder noch: Die Zahlen 1 und 3 würde weder schlagen noch ins Haus kommen, also zwei Möglichkeiten von sechs, also 2/6 = 1/3

Vielen Dank du konntest mir mit der Antwort sehr helfen, hab es jetzt richtig verstanden😊

1

Sechs Möglichkeiten zu würfeln, 1-6.
Die Wahrscheinlichkeit, den anderen Spieler zu schlagen, beträgt 1/6, da das nur mit einer 2 passiert. 
Ins Haus kommt man mit 4 und 5 und 6, also beträgt die Wahrscheinlichkeit 3/6 = 1/2 = 50%. 

die wahrscheinlichkeit, eine 2 zu würfeln, ist 1/6, sherlock

für jede zahl

jetzt musst du gucken, mit wie vielen zahlen er aus machen kann und mal 1/6 nehmen

es ist wie magie

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfelspiel ausrechnen?

Wenn bereits mit drei von fünf Würfeln gewürfelt wurde, jedesmal eine 3 und man dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen soll mit den anderen zwei auch eine drei zu würfeln, wie macht man das dann? Ich hätte jetzt 1/6+1/6 gerechnet, da ja jeder Würfel seine eigene Wahrscheinlichkeit hat. In den Lösungen die wir haben steht jedoch 1/6x1/6. Warum?

...zur Frage

Lehrer hat Aufgabe Falsch gerechnet

Also: mein Mathelehrer ist ein ziemlicher Idiot. Fast jede Stunde macht er irgendwelche Fehler, die ich dann verbessere. Und niemand, außer mir, versteht etwas von dem Stoff. Das einzige Gebiet in Mathe, wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind Wahrscheinlichkeiten mit Würfeln. Die Aufgabe lautet:"Man wirft einen Würfel zweimal. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Augensumme 7 zu erhalten, wenn ein Wurf eine gerade und der andere eine ungerade Zahl zeigt?" Laut meinem Lehrer ist die Lösung 1/3. Aber für den ersten Wurf habe ich doch eine 6/6 Wahrscheinlichkeit, da ich beim ersten Wurf ja jede Zahl würfeln kann und beim zweiten genau eine Möglichkeit habe. Also(meine Lösung): 6/6 * 1/6 = 1/6. Habe ich Recht, oder mein Lehrer?? Und wenn er Recht hat warum? LG

...zur Frage

Wie hoch ist die Chance, mit 6 mal Würfeln mind. eine 6 zu würfeln?

Bei einer Chance von 1/6 (=16,7%) eine Sechs in einem Wurf zu werfen, ist im Schnitt jeder sechste Wurf eine Sechs. Bei Sechs Würfen müsste also eine Sechs dabei sein.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis ist darauf aber kein Verlass ;-) Also muss es eine Wahrscheinlichkeit irgendwo unter 100% sein. Gefühlt vielleicht 75%.

Aber wie rechnet man das?

...zur Frage

Mensch ärgere dich nicht! Spielregeln

Hallo! Wir spielen gerade mensch ärgere dich nicht und stehen vor einem Problem. nachdem man aus dem schott ist, muss man ja noch einmal würfeln und mit der neuen spielfigur vom startfeld rücken. Ein mitspieler würfelte eine zwei. Zwei felder weiter steht jedoch schon eine andere spielfigur von ihm. Muss er sich nun selbst aus dem spiel werfen?

Gruß Rohrreiniger123

...zur Frage

Ist die Chance 1 zu 3?

Hallo,

ich habe eine Mathematische Frage:

Wenn ich eine 1 Würfeln muss und dafür 2 Versuche habe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei zweimal würfeln mindestens einmal eine 1 würfel?

Ist die Chance 1 zu 6 (da der Würfel 6 Seiten hat) oder 1 zu 3, da ich 2 voneinander unabhängige Versuche habe, eine 1 zu Würfeln.

Vielen Dank!

...zur Frage

Stochastik Urnenmodell Mindestens?

In einer Urne liegen 12 Kugeln: 6 rote (r), 5 blaue (b) und 1 grüne (g).
Es werden 3 Kugeln ohne zurücklegen gezogen

Ereignis E: es wird mindestens eine rote Kugel gezogen BESTIMME DIE WAHRSCHEINLICHKEIT (E)

Frage: Ich dachte man müsste das mit Hypergeometischer Verteilung machen, aber da es "mindestens" ist weiß ich nicht wie ich das berechnen soll.
Bitte hilf mir, ich hab Klausur am Montag!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?