Mathe vergrößern und verkleiner?
Also ich hänge bei der auf gabe ich komme nicht weiter
Muss ich das einfach z.B A da steht ja 2:1 muss ich 3×2=6 zeichen, und dann unten bei A sind 4 Kästchen muss, ich dann 4×2=8 rechnen ???
Ist das so richtig ?
Hier ist noch eine Aufgabe da hat ich sooo viele Fragezeichen in meinem Kopf
2 Antworten
Guten Abend,
in der Aufgabe geht es darum, eine Figur in verschiedenen Maßstäben zu vergrößern. Das bedeutet, dass jede Seite der Figur um einen bestimmten Faktor größer wird.
Der Maßstab gibt immer das Verhältnis zwischen der neuen (vergrößerten oder verkleinerten) Figur und der ursprünglichen Figur an.
Z.b.
3:1 = Du musst alles dreimal so groß wie in der ursprünglichen Zeichnung zeichnen.
Bei der Aufgabe Nr 4 musst du herausfinden, in welchem Maßstab das Rechteck vergrößert wurde. Dafür musst du die Seitenlängen des Originals mit den Seitenlängen des vergrößerten Bildes vergleichen. Wenn beispielsweise eine Seite im Original 2 cm lang ist und im vergrößerten Bild 6 cm, dann wurde die Seite um den Faktor 3 vergrößert. Das bedeutet, dass der Maßstab 3:1 ist.
Gruß
Ja, die Aufgabe ist trotzdem lösbar, zumindest teilweise. Da das Verhältnis im Maßstab immer gleich bleibt, kannst du den Maßstabsfaktor bestimmen. Allerdings fehlen dir ohne die Originalwerte die genauen Ausgangslängen, sodass du nur relative Berechnungen anstellen kannst. Wenn du also z. B. eine verkleinerte oder vergrößerte Darstellung hast, kannst du das Verhältnis ermitteln, aber nicht die exakten realen Maße ohne weitere Angaben.
ohne Buch ? Dann darf man schätzen
sieht ziemlich nach 3 : 1 aus
Könntest du messen wäre es vielleicht 2.9 zu 1 . Aber das ist eher ungenaue Messung .
In der Schule sind gerade Zahlen eher wahrscheinlich
.
Muss ich das einfach z.B A da steht ja 2:1 muss ich 3×2=6 zeichen, und dann unten bei A sind 4 Kästchen muss, ich dann 4×2=8 rechnen
ja , genau so ...........das kannst du natürlich nur bei den geraden Strecken machen . Die Schrägen ergeben sich halt , wenn du die Ecken der Geraden verbindest.

Naja das ding ist ja für die Aufgabe 4 hab ich nicht originale nur auf dem handy. Ist dann die Aufgabe lösbar ? wenn man das originale nicht hat, Also buch meine ich hab ich nicht weil wir das buch nicht haben.