Mathe Verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen über Nachhilfe nachzudenken. Du scheinst massiven Aufholbedarf zu benötigen. Oft bieten ausgebildete Lehrpersonen nebenbei Nachhilfe an bzw. es gibt auch verschiedene Organisationen z.B. Schülerhilfe. Diese kann dir dann gezielt bei dem Lernstoff helfen.

Sonst würde ich einfach mal mit der Lehrperson sprechen, denn diese merkt dann, dass du wirklich besser werden willst und natürlich kann sie dir am besten sagen, was du benötigst um eine bessere Note zu bekommen. Ganz generell - nicht den Unterricht stören, immer die Hausübungen erledigen und falls ihr schriftliche/mündliche Wiederholungen habt, dann lerne immer gut für diese!

Noch ein Tipp: Frag die Lehrperson nach Zusatzübungen bzw. wenn du welche im Buch hast, die ihr nicht gemacht habt und zum Thema passen dann mach diese, wenn du welche gemacht hast und alles verstanden hast (frage sonst am Anfang der Stunde), dann gehe nach der Stunde zur Lehrperson und Frage höflich, ob sie sie da einen kurzen Blick drauf werfen könnte.

Viel Glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie kommst du denn darauf, dass du eine 2 im mündlichen hast? Wenn du wirklich eine 6 im Schriftlichen hast kann ich mir nicht vorstellen, dass du so gut im mündlichen bist. Es zählt ja die Qualität deiner Antworten. Einfach "oft melden" bringt also nichts.

Und bist du dir sicher, dass mündlich und schriftlich bei euch gleich viel zählt?

Abhängig davon, solltest du auch mit deinem Lehrer sprechen. Er weiß am besten wo deine Probleme liegen. Er kann dir vermutlich am ehesten sagen, woran du arbeiten solltest. Evtl. kann er dir auch eine geeignete Nachhilfe empfehlen.

Eine 6 zeigt allerdings, dass du massive Lücken hast. Das wird nicht so einfach aufzuholen.

verreisterNutzer  30.10.2023, 09:54

Ich kann mündlich perfekt mitmachen, höre immer gut zu und die Qualität meiner Aussagen ist auch gut. Nur bei der arbeit war ein blackout. Die noten helten 50/50 mündlich und schriftlich.

botanicus  30.10.2023, 10:32
@verreisterNutzer

Dann beachte, dass die Gesamtnote aller schriftlichen und die Gesamtnote aller mündlichen miteinander verrechnet werden, das macht einen Unterschied.

73MissMaple  30.10.2023, 12:06
@verreisterNutzer

hat man den Inhalt verstanden, schreibt man in Mathe keine 6, auch nicht mit "Blackout"!!! Das ist ja gerade das schöne an Mathe: man muss den Inhalt "nur" verstehen aber nicht auswendig lernen. Sowas wie "Blackout" gibt es in Mathe nicht, zumindest nicht, wenn man richtig gelernt hat.

Von daher bezweifle ich stark, dass deine Aussagen eine gute Qualität haben. Wie gesagt: vermutlich schaffst du es alleine nicht, deine MASSIVEN Defizite in Mathe aufzuholen. Organisiere dir Nachhilfe! Eine andere Chance sehe ich bei dir aufgrund deiner Fragestellung/Kommentare nicht!

Aber bespreche das mit deinen Lehrer!

  • Versuch mal in der Stunde aufzupassen.( Ich meine damit nicht, dass du nur zuhören sollst, sondern dass du versuchst jeden einzelnen Schritt nachzuvollziehen.)
  • Zuhause nochmal den Stoff anhand von den Aufgaben die ihr gemacht habt durchgehen. (Erkläre dir selber jeden Schritt nochmal)
  • Hausaufgaben gewissenhaft erledigen
  • Im Buch Beispielaufgaben nachvollziehen
  • Zu jeder Unterrichtsstunde eine kurze Zusammenfassung schreiben und vor der nächsten wiederholen
  • Formeln auswendig lernen
  • Zusätzliche Aufgaben rechnen

Lg mal1efrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht