Mathe Sinusfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Amplitude a = 1,5 (ablesen)

Periode P = 6 (ablesen)

Streckung/Stauchung in x-Richtung b = 2 * π / 6 = (1 / 3) * π

f(x) = a * sin(b * (x + (c / b))

c / b = 2 (ablesen)

f(x) = 1,5 * sin((1 / 3) * π * (x + 2))

f(x) = 1,5 * sin((1 / 3) * π * x + (2 / 3) * π)

b)

Amplitude a = 0,5 (ablesen)

Verschiebung in y-Richtung d = -0,5 (ablesen)

Periode P = π (ablesen)

Streckung/Stauchung in x-Richtung b = 2 * π / π = 2

f(x) = 0,5 * cos(2 * x) - 0,5

Ihr habt heute so geile Tools online. Benutz die doch einfach!

zB.: https://www.geogebra.org/calculator

Da kannste in dem Feld oben links einfach mal sin(x) eingeben und gucken was passiert. Boom da haste deine Funktion mit der du rumspielen kannst. Schreib mal davor einfach mal 2, dann mal 2 x usw. Probier einfach rum und guck ob du erkennst was die verschiedenen Faktoren oder Summanden bewirken.

Bild zum Beitrag

Wenn du da vorher Variablen definierst mit

a = slider(min, max)

kannst du sogar sowas krasses damit machen

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das hilft dir deinen Tellerrand wieder ein bisschen zu vergrößern!

 - (Funktion, Gleichungen, Geometrie)  - (Funktion, Gleichungen, Geometrie)