Mathe Prüfung, Aufgabe vergessen?

3 Antworten

Die Idee ist:

  1. Zähle wie oft ein Minus auftaucht. Minus mal Minus gibt Plus, wenn du also versuchst, jedes Minus mit einem anderen Minus zu "verkuppeln" dann heben sich alle weg (wenn es eine gerade Anzahl von Minussen gibt und keins mehr übrig bleibt) oder es bleibt eins übrig (wenn es eine ungerade Anzahl von Minussen gibt). In unserem Fall gibt es 4 Minusse, also findet jedes Minus einen Partner und am Ende kommt ein Plus raus.
  2. Jetzt denke dir alle Vorzeichen weg und multipliziere die Zahlen ohne Vorzeichen. Bei uns: 3*3*3*3 = 9*9 = 81.

Insgesamt ist also das Ergebnis +81.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Leila2705
Fragesteller

Danke, ehrlich

PhotonX  27.05.2021, 20:28
@Leila2705

Aber gerne, super viel Erfolg dir für morgen, Leila!

minus und minus ergibt plus

plus und minus (oder umgekehrt) ergibt minus

hier, um alle schritte besser nachvollziehen zu können, gib einfach dein problem in diese seite ein, dort wird der rechenschritt ausführlich dargestellt: https://www.mathway.com/popular-problems/Algebra/288270

Woher ich das weiß:Hobby
Leila2705
Fragesteller

Vielen lieben dank

Rubezahl2000  27.05.2021, 20:28

"minus und minus ergibt plus"
Das kann leicht missverstanden werden.
Besser: minus mal minus ergibt plus

Von Experte MichaelH77 bestätigt

(-3) • (-3) = 9

(-3) • (-3) • (-3) • (-3) = 9 • 9 = 81

  • Minus mal minus ergibt plus
  • Minus mal plus ergibt minus