Morgen Mathe prüfung was soll ich machen?

3 Antworten

Üben.

Das sind doch alles einfache Trigonometrie-Aufgaben, letztlich immer nach demselben Schema.

Es geht hier immer um rechtwinklige Dreiecke. Schau dir an, welche Angaben du hast. Dann schau dir an, auf welche Winkelfunktionen das passen könnte. Also: Sinus eines Winkels = Gegenkathete / Hypotenuse, Cosinus = Ankathete / Hypotenuse, ...

Damit rechnest du dir die jeweils fehlenden Werte aus. Mehr ist da nicht.

Konkreter: beim ersten Vernügungspark-Beispiel hast du einen Winkel und die Gegenkathete gegeben. Gesucht ist die Länge, also die Hypotenuse. Also kannst du sofort aufschreiben:

Umformen nach Länge und schon hast du das Ergebnis. Genauso gehst du bei den anderen Beispielen vor. Auch das Aussichtsturm-Beispiel folgt diesem Schema, dort hast du halt zwei Dreiecke.

insbesondere in der mündlichen Prüfung ist es wichtig, dass du den Stoff verstanden und nicht nur auswendiggelernt hast. Wenn du bis jetzt noch nichts gemacht hast und nichts kannst, wirst du jetzt auch kein Verständnis mehr aufbauen können.

Deiner Frage nach zu urteilen hast du morgen wenig Chancen und wirst vermutlich durch die Prüfung fliegen.

Tipps für den nächsten Versuch (morgen wird das nichts mehr):

  • fange frühzeitig an zu lernen
  • schreibe dir Zusammenfassungen
  • suche dir Lernpartner oder eine Nachhilfe
  • Frage frühzeitig nach, wenn du etwas nicht verstanden hast

Sorry für die harten Worte, aber das hast du gründlich verbockt. Hoffe du lernst aus deinem Fehler.

jo135  14.04.2024, 14:16

Ich wäre ja sonst auch deiner Meinung bei diesen typischen Sonntagnachmittag-Fragen, aber das bisschen Stoffumfang in diesen Beispielen sollte ein halbwegs intelligenter Schüler in ein paar Stunden komplett lernen und üben können.

Hätte natürlich viel früher passieren müssen.

73MissMaple  14.04.2024, 19:09
@jo135

ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der gesamte Stoff für die Prüfung ist. Wäre sonst echt lächerlich.

Aber mit der Einstellung wird es der FS eh nicht weit bringen. Wer Sonntags feststellt, dass er am nächsten Tag eine Prüfung hat aber noch nichts gelernt hat, hat ein echtes Problem.

Schau bei Youtube z. B. nach "lehrerschmidt trigonometrie".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung