LGS in Normalform bringen?

3 Antworten

Haha, mein allbekannter Algorithmus, aber auch ich nutze oft bei so etwas die Cramersche Regel, sofern die Determinante der Koeffizientenmatrix ungleich Null ist ;)

Ich denke mit Normalform meinen die Autoren:

Das heißt du betreibst soweit wie möglich Äquivalenzumformungen, um diese Form zu erreichen und dann über die Gaußsche Elimination nach den Variablen aufzulösen.

usw.

Es ergibt sich, wenn du alles korrekt umgeformt hast:

Löst du das lineare Gleichungssystem, ergibt sich für die Lösungmenge L:

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Die Unbekannten auf die linke Seite bringen und die Konstanten auf die rechte Seite

1) 0*x+2*y+1*z=4

2) 1*x+0*y+3*z=-10

3) 1*x+1*y-1*z=9

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x=1 1/3 und y=3 8/9 und z=-3 7/9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lineare Gleichungssysteme kann man mit dem Einsetzungsverfahren, dem Gleichsetzungsverfahren und dem Additions- bzw. Subtraktionsverfahren lösen.