Geradengleichung in der Normalform?

4 Antworten

In diesem Zusammenhang ist wohl gemeint, dass du eine vorgegebene Gleichung (z. B. 3y - x = 4) nach Y auflöst (also y= 1/3 x + 4/3 in der Form y = mx + n)

DieAlex12 
Fragesteller
 12.12.2016, 19:13

Dankeschön :D

0

Die Normalform ist eine umformung der Gleichung sodass auf einer Seite 0 steht.

Das wäre dann 0 = 4/3x - 6 - y

*keine Garantie

DieAlex12 
Fragesteller
 12.12.2016, 19:13

Dankesehr!! :)))

0

Entschukdigung, falls ich manche hier verwirrt hab. Mein Lehrer hat uns ein Blatt ausgeteilt, auf dem steht, was wir alles in der Schulaufgabe wissen müssen. Leider hat er dieses Blatt mit der Nummerierung völlig durcheinander gebracht und somit die Aufgabestellungen für mich unverständlich waren.

Naja unter Normalform einer Gerade versteht man nun mal oft die Hessesche Normalform, in so fern musst du angeben welche Definition ihr verwendet habt.

Wenn es zum Test kommt steht in eurem Buch oder in der Mitschrift der Schule sicher irgendeine Definition dieser Normalform und es währe hilfreich wenn du diese Definition mal hier herein schreibst.

DieAlex12 
Fragesteller
 12.12.2016, 18:05

Wir haben einen Hefteintrag, in dem steht: Allgemeine Geradengleichung a) Normalform: y=mx+t  
Um auf die Normalform zu kommen, muss man die allgemeine Form nach y auflösen.

0
DieAlex12 
Fragesteller
 12.12.2016, 19:19

Tut mir Leid. Mein Lehrer hat die Aufgabestellungen für den Stoff der Schulaufgabe durcheinander gebracht. Entschuldigung, ich war verwirrt :(

0