Mathe Kerzen Aufgabe!Kann jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Kerze innerhalb von 3 Stunden 7,5 cm kürzer wird

um wie viel wird sie dann wohl in den vorhergehenden 2 Stunden kürzer geworden sein?

Danke für den Stern

Zunächst geht man davon aus, dass so einer Kerze linear abbrennt, also in gleichen Zeiträumen den selben Betrag an Höhe verliert.

In einer Stunde verliert die Kerze (21cm - 13,5cm) an Höhe.

Also war sie am Beginn der Brenndauer 2 * (das was sie in einer Stunde verliert) + 21cm hoch.

Oder du löst es grafisch, in dem du aus den Angaben der Aufgabe eine Geradengleichung ermittelst.

Danke

Zu welchem Thema soll die Aufgabe gehören?

Möglich wäre der Dreisatz..

Die Kerze benötigt 3 Stunden für 21cm - 13.5cm

Dann erstmal herausfinden wie viel in 1 Stunde abbrennt und damit kann auf 2 Stunden hoch gerechnet werden. Das Ergebnis von 2 Stunden auf die 21 cm addieren.

y = mx + b

2x + b = 21     | *5
5x + b = 13,5   | *(-2)

 10x + 5b = 105
-10x - 2b = -27  addieren

       3b =  78
        b =  26

Meine Kerze ist am Anfang 26 cm lang.
Ausrechnen ist der beste Weg!
Abgebrannt pro Stunde werden immer 2,5 cm.
(Das ist m.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Danke

@lunabrtzl

Und trotzdem habe ich in einigen Zeilen in der Eile x und m verwechselt. Es muss so heißen:

2m + b = 21     | *5
5m + b = 13,5   | *(-2)

usw.

Da m aber gar nicht gerechnet werden sollte, merkt hoffentlich keiner den Lapsus ...

21 - 13,5 = 7,5

7.5 / 3 = 2.5

2.5 cm pro stunde

21 nach 2h

21 + 2*2.5

= 26

Vielen Dank