Mathe Kerzen Aufgabe!Kann jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Kerze innerhalb von 3 Stunden 7,5 cm kürzer wird

um wie viel wird sie dann wohl in den vorhergehenden 2 Stunden kürzer geworden sein?

Danke für den Stern

0

Zunächst geht man davon aus, dass so einer Kerze linear abbrennt, also in gleichen Zeiträumen den selben Betrag an Höhe verliert.

In einer Stunde verliert die Kerze (21cm - 13,5cm) an Höhe.

Also war sie am Beginn der Brenndauer 2 * (das was sie in einer Stunde verliert) + 21cm hoch.

Oder du löst es grafisch, in dem du aus den Angaben der Aufgabe eine Geradengleichung ermittelst.

Danke

0

Zu welchem Thema soll die Aufgabe gehören?

Möglich wäre der Dreisatz..

Die Kerze benötigt 3 Stunden für 21cm - 13.5cm

Dann erstmal herausfinden wie viel in 1 Stunde abbrennt und damit kann auf 2 Stunden hoch gerechnet werden. Das Ergebnis von 2 Stunden auf die 21 cm addieren.

y = mx + b

2x + b = 21     | *5
5x + b = 13,5   | *(-2)

 10x + 5b = 105
-10x - 2b = -27  addieren
   
       3b =  78
        b =  26

Meine Kerze ist am Anfang 26 cm lang.
Ausrechnen ist der beste Weg!
Abgebrannt pro Stunde werden immer 2,5 cm.
(Das ist m.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Danke

0
@lunabrtzl

Und trotzdem habe ich in einigen Zeilen in der Eile x und m verwechselt. Es muss so heißen:

2m + b = 21     | *5
5m + b = 13,5   | *(-2)

usw.

Da m aber gar nicht gerechnet werden sollte, merkt hoffentlich keiner den Lapsus ...

1

21 - 13,5 = 7,5

7.5 / 3 = 2.5

2.5 cm pro stunde

21 nach 2h

21 + 2*2.5

= 26

Vielen Dank

0