Mathe Probleme beim Lernen?

4 Antworten

Das geht sehr vielen so (u.a. auch mir seinerseits).

Es liegt nicht am falschen Lernen oder so - es ist einfach nichts für solche Leute.

Da hilft nur soviel lernen wie möglich und sich irgendwie bis zum Abschluss durchwurschteln.

Nicht auf die leichte Schulter nehmen - aber auch kein Drama draus machen.

Henryy326
Fragesteller

Danke, für den Tipp!

Mit dem Lernen hätte ihc diesmal früher anfangen können, aber ja. Schreibe morgen meine letzte Mathe Arbeit über Trigonometrie und Exponentielles Wachstum.

Was genau fällt dir schwer?

Kannst Du dir die Rechenregeln merken? Falls nicht, dann ist das mit Auswendig-Lernen zu beheben.

Kannst Du die Rechenregeln der Aufgabenstellung anpassen? Das erfordert das Verständnis der Regeln und die Erfassung der Aufgabenstellung. Falls dir z.B. "Textaufgaben" schwer fallen, dann ist da viel Arbeit am logischen Denken nötig. Beim Lösen einer beliebigen Aufgabe geht es zunächst um das Erkennen des Gefragten. Dann mußt Du die zur Lösung notwendigen Rechenregeln auswählen und die "Grundregeln" gegebenenfalls durch Umstellen der Formeln an das Problem anpassen. Zuletzt kommt noch das Zahlenrechnen, unter Mitführung der Maßeinheiten.

Mir hat es geholfen, das Ganze immer nach "Schema-F" zu machen. Das bedeutet, zunächst die Aufgabe zu erfassen, um zu sehen, ob das Ganze eine z.B. lineare oder umgekehrte Proportion hat. Dann die dazu nötigen Rechenregeln in ihrer Grundform aufschreiben, oder in Physik und Chemie die zugehörigen Grundformeln notieren. Jetzt diese Grundformeln so umstellen, daß sie die Aufgabe "abbilden" und sich ineinander fügen. Zuletzt kommen dann die Zahlen und deren zugehörige Maßeinheiten statt der Platzhalter und es wird das Ergebnis berechnet. Dadurch "verstolpert" man nicht irgendwo einen nötigen Schritt, der am Ergebnis zuletzt fehlt.

Henryy326
Fragesteller

Ich weiß es einfach nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß nicht, wie man Formeln richtig umschreibt, alles mögliche. Von allem so ein bisschen.

In den Klassenarbeiten geht es recht alles aus meinem Kopf, jedesmal!

Ich hatte auch teilweise Probleme mit M. Lag am Lehrer, der zwar nett war, aber (wie mMn die meisten MLehrer) nicht gut erklären konnte. Also...friss oder stirb dann leider.

Hatte dann einige NachhilfePersonen, bis ich endlich jemand fand, der super verständlich erklärte und dann passten die Noten auch wieder.

Schwieriges Thema...ich hoffe, du findest wen, der er dir verständlich zeigen kann. Ansonsten...durchhalten und durchwurschteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Henryy326
Fragesteller

Dankeschön!

Ist eh meine letzte Arbeit vor den ZAP'S

Henryy326
Fragesteller
@LuClRa

Ja, auf ein Wirtschaftsgymnasium.

LuClRa  26.03.2023, 13:02
@Henryy326

Je nach Bundesland...wähle deine Abiprüfungsfächer so, dass du M ausschliessen kannst.

Henryy326
Fragesteller
@Henryy326

Ich verstehe meinen Lehrer nicht. Ich habe dieses schuljahr eine 2,3,4 geschrieben. Was will er mir geben eine 4. Im mündlichen mache ich absolut viel. Dort würde ich ajch eigebtlich zwischen 2-3 stehen.

Begabungen sind unterschiedlich vetreilt. Bei mir sind Defizite im künstlerischen und sportlichen Bereich. Auch bei Französisch als Fremdsprache war ich überfordert...