Schule abbrechen wegen Mathe?

4 Antworten

Es gibt andere Schulypen und Ausbildungen. Damit kannst du genauso weit kommen, wie mit einem Abi.

Hängt davon ab, was du machen möchtest.

Außer du hast bescheinigte medizinische Gründe, dann bekommst du Erleichterungen. Das sollte aber nur die wenigsten betreffen.

Aber Mathe sollte nur eigentlich ein großes aufwändiges Aufholproblem mit hoher Taktzahl von neuem Stoff, bei einem mittleren Abschluss sein. Mathe ist im Vergleich zu anderen Fächern sehr gut zu verstehen, wenn man es von der richtigen Person erklärt bekommt. Aber die damit verbundene Rechnerei will extrem geübt werden. Das bedeutet das verstandene in einem engem Zeitrahmen zu erkennen, strategien zu haben, effektiv anwenden und vor allem rechnen können. Such dir jemanden, der bei beidem helfen kann.

Ich hatte auch schwerwiegende Probleme mit Mathe, habe es aber dann trotzdem geschafft, die Mathematikklausuren der höheren Mathematik an einer Hochschule zu bestehen. Das geht. Mathematik ist kein Hexenwerk. Du schaffst das.

Wichtige Infos fehlen. Wenn du G8 bist (dafür sprich Noten in der 11. Kl. in Pkt. auszudrücken, was man nur in den letzten 2 Jahren vor dem Abi macht) und irgendwie in die 12. Kl. versetzt wirst, hast du den schul. Teil der FH-Reife. Und selbst wenn du nach dem ersten Oberstufen-Jahr doch eine Ausbildung machst, hast du mehr Chancen als jmd. mit "nur" Mittlerer Reife.

Aber keine Rumgammel-Zeiten entstehen lassen! Also ganz dringend _jetzt_ bewerben, wenn du direkt nach diesem Schuljahr eine Ausbildung anfangen willst. Und natürlich dieses Schuljahr fertig machen. Wenn du den Firmen klar machen kannst, dass du dir größte Mühe gegeben hast, ist das viel besser als wenn die merken, dass du faul wurdest, weil du abbrechen willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Bundesländer wo die Matheprüfung im Abi verpflichtend ist und man es sich nicht raussuchen kann. Da wird es knapp mit 3 Notenpunkten.

hey, abbrechen ist keine Lösung =) Gibt es die Möglichkeit das du Nachhilfe bekommen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User928374748 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:51

Ich hatte schon mein ganzes Leben Nachhilfe sogar kostenpflichtige hat alles nichts gebracht leider