Mathe mischungsaufgabe Hilfe D:?

5 Antworten

Wenn man das Mischungskreuz anwendet, dann ist das ein schematisches Rechnen.

Man braucht daher 4 Teile 4%ige Lösung und 2 Teile 10%ige Lösung. Zusammen sind das 6 Teile, die die gesuchten 500 ml entsprechen

Dann der Dreisatz:

1. 500 ml • 2/6 = 166,7 ml 10%ige Lösung und

2. 500 ml • 4/6  = 333.33 ml 4%ige Lösung

Man kann aber auch eine Gleichung mit zwei Unbekannten formulieren und ausrechnen

0,1 x + 0,04 y = 0,06 • 500 und

x + y = 500

das untere ist doch das was ich gesagt hab

0
@Krolli112

Mag sein aber das Ergebnis war falsch. Bereits bei einer kleinen Überlegung konnte 466 ml 10%ige Lösung nicht stimmen.

0

I     x   + y               = 500
II    0,10 x + 0,04 y = 0,06 * 500

Wenn man diese beiden Gleichungen hat, muss man sie behandeln, wie man eben 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten behandelt.

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Wegen der Übersichtlichkeit der Gleichung I bietet sich hier an, das Einsetzungsverfahren zu wählen.

I            y = 500 - x

Und dann einsetzen in II.

So nämlich geht es dann weiter.
Der Rest dürfte klar sein.

ok ich habs mal ausgerechnet, un d hätte dann x = 500 - y , das dann in die 1. eingesetzt -> 50-0,1y+0,04y = 30 (0,06*500), dann auf y aufgelöst wo 33,33.. rauskam, das dann in x = 500 - y eingesetzt wo für x 466,67.. rauskam, also A: Man benötigt ca. 466,67 ml 10% Kochsalzlösung und ca 33,33 ml 4%iger Kochsalzlösung um 500ml 6%iger zu bekommen. 

Ich hoffe es stimmt xD, falls ja dann hätte ich mir gewünscht ich hätte das Thema damals in der 8. so gut verstanden wie im Moment, wenn es falsch war dann vergiss den Satz :D

Oder ist es doch 250 ml von jeder Lösung , da beide ja 2 % von der 6 entfernt sind? und wenn man die Mischt müsste doch die mitte 6 rauskommen.. naja xD Schreib bitte wenn ihr es verbessert habt was das richtige ergebnis war, würde mich wirklich interessieren :DD

0

Haha ich verstehe das überhaupt nicht und finde nichts im Internet :D werde dir morgen das Ergebnis schreiben :P

1

es ist falsch

0

Unterschied Normalenform Hessesche Normalenform?

Hi, unsere Aufgabe ist: Ermitteln Sie eine Gleichung der Ebene E, die durch die Punkte A, B und C bestimmt wird, in Normalenform

als mögliches Teilergebnis wird genannt E: 3x + 4z = 0

Mein Mitschüler und mein Mathelehrer meinten, das sei eine Normalenform, aber halt nicht die Hessesche.

Stimmt das? Weil im Internet kann ich nada dazu finden. Ist das keine Koordinatenform?

...zur Frage

Ethyl-propyl-ether herstellen?

Hallo Leute, ich hab da sone Aufgabe in Chemie und komme da nicht weiter: Die Aufgabe ist, Ethyl-Propyl-ether herzustellen indem man Ethanol und Propanol im Verhältnis 1:1 mischt und als Katalysator H2SO4 hinzugibt und alles erwärmt. Nun soll man begründen was man davon hält und man soll die Reaktionsgleichung aufstellen.

Mein Problem ist, dass ich im Skript und auch im Internet diese Verbindung mit den genannten Alkoholen nicht finde, ich finde nur Methyl-propyl-ether. Kann mir das bitte einer erklären wie ich auf die Gleichung komme?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Bemühungen :D

...zur Frage

100 g einer 3%-igen Kochsalzlösung sind mit Kochsalz auf eine Endkonzentration von 5% zu bringen. Wieviel g Kochsalz sind hinzuzufügen?

Obiges Beipiel wollte ich eigentlich mit der Mischungsgleichung lösen aber ich komme nicht weiter, weil ich dann zwei Unbekannte in der Formel hätte.

Wie würdet ihr es angehen?

...zur Frage

Hilfe bei den Mathehausaufgaben... Sachaufgaben mit %

Hi Leute :) ich habe wie ihr vielleicht schon wisste sehr viele Probleme in mathe.. doch mit sachaufgaben versagt alles bei mir! Nun habe ich in Mathematik 2 sachaufgaben mit % bekommen... & ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir:(

die erste aufgabe: 80%iger Alkohol wird mit 32%igem Alkohol gemischt. Wie viel der beiden Alkoholsorten muss man nehmen, um a) 1 Liter 38%igen Alkohol zu erhalten b)2,5 Liter 50%igen Alkohol zu erhalten c) 4 Liter 65%igen Alkohol zu erhalten

die zweite Aufgabe: 90%ige Salzsäure soll mit Wasser verdünnt werden. wie viel wasser und wie viel hochprozentige Säure werden benötigt, um 300ml Salzsäure mit einem Säuregehalt von a) 45% herzustellen b) 60% c)30% d) 15 %

Bitte bitte helft mir :( Ich komm sonst nicht weiter und meine Mathelehrerin wird mich umbringen ..... :/

Danke im Vorraus fionatabea

...zur Frage

Bräuchten dringend Hilfe in Mathematik aufgabe😅😂🌃?

Hallo liebe Community! Mein Sohn heute eine ganze Seite Mathehausaufgaben bekommen und braucht meine Hilfe. Leider bin ich seit 30 Jahren nicht mehr in der Schule und habe mit dem Gleichungen lösen echt nichts am Hut. Es wäre nett wenn ihr bei Aufgabe 1 immer das X und das Y nennen könntet sprich: a) x=103 y=26, b) ..... Wir würden dann die Lösung von uns immer mit euren abgleichen.
Wenn ihr uns bei Aufgabe 2,3,4 helfen könntet und auch die Lösung herausfinden könntet wär das echt super! Danke liebe Community!❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?