Mischungsaufgaben Mathematik HILFE?

1 Antwort

Du verwendest x ml der 10%-igen Kochsalzlösung.

Da es insgesamt 240 ml werden sollen, brauchst du also noch (240 - x) ml der 4%-igen Kochsalzlösung

die x ml der 10%-igen Kochsalzlösung enthält 0,1 * x ml Kochsalz

die (240 - x) ml der 4%-igen Kochsalzlösung enthält 0,04 * (240 -x) ml Kochsalz

Zusammen müssen es 0,1 * x ml + 0,04 * (240 -x) ml = 0,8 * 240 ml Kochsalz sein

recherisch ergibt sich daraus x = 160 .

Wenn du in der ersten Zeile der Tabelle "Menge der Lösung" statt "Menge" schreiben würdest und im rechten freien Feld "Menge des Kochsalz", dann wäre die Tabelle vielleicht verständlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.