Wie soll ich diese mischungsaufgabe lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Aufgabe, wo es um Verhältnisse geht. Du willst, dass das Verhältnis von Wasser zu dem Stoff, der drinne ist, 1/4ist. 80%-ige Lösung bedeutet 20% Wasser. Bei 10% Analog 90% Wasser. Wir haben also 0, 2*2+0, 9*3 Liter Wasser.

0, 2*2+0, 9*3 = 3, 1 Liter Wasser.

Wenn wir 5Liter Flüssigkeit haben und davon 3, 1Liter Wasser sind, dann sind 1, 9 Liter des gelösten Stoffes drinne. Da die 1, 9 Liter 25% sind, machen wir das ganze *4.

1, 9*4= 7, 6

7, 6-1, 9-3, 1= 2, 6.

Man braucht also 2, 6 Liter Wasser.

Sry, dass die Erklärung so kurz kommt, bin am Handy.