Berchnung von Mischungsaufgaben | Mathe

4 Antworten

0,2 · 0,3 = 1,7 x und jetzt x berechnen; dann mal 100 → x=3,5%

Als Kaufmann kenne ich auch einen Weg ohne x. Wenn der Sirup 30 %ig ist, dann enthält 1 Liter der Lösung 300 ml Zucker, 0,2 Liter folglich 60 ml Zucker. Gibt man 1,5 Liter Wasser ohne weiteren Zucker hinzu, erhält man 1,7 Liter Lösung, die ebenfalls 60 ml Zucker enthält. Setzt man 1,7 Liter zu 100 %, dann entsprechen diese 60 ml gerundet 3,53 %.

Die Lösung über eine Gleichung mit x geht schneller und eleganter, früher konnten aber die Söhne der Handelsleute nicht studieren, weil das Geld fehlte. Mathematik in der etwas höheren Form war also nicht angesagt. Ergebnis: der Dreisatz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Volens  09.04.2015, 10:15

Wohlgetan!

Und das ist nicht umgekehrt, sondern direkt proportional und für jedermann rechenbar.

Aufmalen... 2 Gefäße mit jeweils der Menge Wasser und Zucker... vorher - nachher...

Indirekte Proportionalität!

Wasserverhältnis = Prozentverhältnis.