Mathe: Problem bei Mischungsaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x%ig heißt x g/ 100g. Und wenn du zwei mischt, dann muss gelten:

a * x% + b * y% = (a+b) * z% mit a,b als Massen, denn wenn du 2 kg und 5 kg von irgendwas zusammenkippst, sind es am Ende 7 kg, egal welche Konzentration. Da setzt du ein, was du hast und rechnest aus.

a) Du kippst 15%ige dazu, also 15g/100g. Am Ende sollen 50g/100g rauskommen. Und du hast schon 60g/100g.

Also 400g * 60% + x * 15% = (400g+x) * 50%

240g + 0,15 * x = 200g + 0,5 * x

40g = 0,35x

114,29 g = x

b) 400 g * 60% + 200g * x = 600g * 50%

240g + 200g * x = 300g

200g * x = 60g

x = 0,3 = 30%

Vielen Dank

0

Meine Gleichung sagt eigentlich nur aus, dass auf der linken Seite die eine Säure so viel reine Säure hat und die andere soviel und auf der rechten Seite muss das gleiche stehen, nur ist da die Konzentration eben anders.

Also:

Masse1 * Konzentration1 + Masse2 * Konzentration2 = Masse an reinem Zeug

Und rechts:

Masse1+Masse2 * Konzentration3 = Masse an reinem Zeug.

Und die muss ja gleich bleiben.Die wird eben bei verschiedenen Konzentrationen nur verschieden stark verdünnt.

Danke für den Stern. Hast du es auch kapiert?

0
@Hyde4

Klar, das Prinzip wusste ich, nur irgendwie habe ich es nicht rausbekommen, doch jetzt hab ich es verstanden.

Danke für die tolle Erklärung

0

Hier schon mal ein paar Fragen zum Einstieg:

  1. Wieviel Gramm Salpetersäure entält die 60 % ige Säure?
  2. wieviel Gramm Salpetersäure enthält die 15 %ige Säure pro kg?
  3. wieviel Gramm SalperterS hat eine 50%ige Lösung pro kg?

kommst du jetzt drauf....

Nein

0
@safran123

bist ja ne große hilfe für jemanden der ne frage hat. echt klasse von dir. so auf die art hilf dir selbst dann hilft dir gott. übrigends das ist sarkastisch gemeint fast schon zynisch!

0

mach einen eigenen Lösungsversuch und wir sagen dir, ob er stimmt ....

Ich habe keine Ahnung, habe schon alles versucht.Das Ergebnis bei a) ist 114,29g.Das weiß ich auch nur, weil der Lehrer die Lösungen vorgelesen hat.Den Rechenweg bekomme ich einfach nicht raus.

0

Chemie Aufgabe mit Konzentrationen und pH-Wert!?

Man gibt 50 mL Salpetersäure 1,5M zu 300mL Salpetersäure 0,05M
a) Berechne die Konzentrationen aller Ionen in der Lösung.
b) Berechne den pH-Wert der Lösung.

...zur Frage

Wo kann ich in Deutschland als Privatperson eine Kleinstmenge (100-250ml) ~68%iger Salpetersäure erwerben?

Ich bin Informatiker und die Chemikalie wird für ein privates Forschungsprojekt auf dem Gebiet des Chip Decapping und Reverse Engineering benötigt.

Als Student konnte ich das Zeug über die Universität beziehen. Diese Möglichkeit steht mir mittlerweile allerdings nicht mehr zur Verfügung.

Bitte beachten: Ich beantworte generell keine Gegenfragen.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wertermittlung von Sammeltassen

Ich habe an die 15 Sammeltassen von meiner Oma. Darunter ist eine sehr alte Teetass. Alle stammen aus den 50-iger / 60-iger Jahren. Ein Teil der Tassen wurde in der ehemaligen DDR erworben und andere in Deutschland nach Ende des Krieges. Wer kann mir sagen wie sich der Wert dieser bestimmen lässt oder wer mir bei der Wertermittlung helfen kann.

...zur Frage

Wie soll ich diese mischungsaufgabe lösen?

Hey. In Mathe machen wir im Moment Mischungsaufgaben- das doofe ist, ich war in der Stunde in der sie erklärt wurden bei einem Arzttermin. ._. Nun sitz ich an dieser Aufgabe und komme nicht weiter, yey. Die Aufgabe lautet: 2 Liter von 80%iger Lösung + 3 Liter von 10%iger Lösung + Wasser = 25% Lösung.  Herausfinden soll ich wieviel Wasser benötigt wird. Danke für antworten! ^^"

...zur Frage

Hilfe bei den Mathehausaufgaben... Sachaufgaben mit %

Hi Leute :) ich habe wie ihr vielleicht schon wisste sehr viele Probleme in mathe.. doch mit sachaufgaben versagt alles bei mir! Nun habe ich in Mathematik 2 sachaufgaben mit % bekommen... & ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir:(

die erste aufgabe: 80%iger Alkohol wird mit 32%igem Alkohol gemischt. Wie viel der beiden Alkoholsorten muss man nehmen, um a) 1 Liter 38%igen Alkohol zu erhalten b)2,5 Liter 50%igen Alkohol zu erhalten c) 4 Liter 65%igen Alkohol zu erhalten

die zweite Aufgabe: 90%ige Salzsäure soll mit Wasser verdünnt werden. wie viel wasser und wie viel hochprozentige Säure werden benötigt, um 300ml Salzsäure mit einem Säuregehalt von a) 45% herzustellen b) 60% c)30% d) 15 %

Bitte bitte helft mir :( Ich komm sonst nicht weiter und meine Mathelehrerin wird mich umbringen ..... :/

Danke im Vorraus fionatabea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?