Welche Masse an Kochsalz und Wasser muss ich mischen, um 250 g einer 8%igen Kochsalzlösung zu erhalten?

3 Antworten

100 % = 250 g

8 % Salz = 250 g : 8 = 20 g

250 g komplett - 20 g Salz = 230 g Wasser = 230 ml Wasser

Wo ist das Problem?

Sag ihr, dass es eine simple Prozentrechnungsaufgabe ist, ohne irgendwelche Haken. Beim Kochsalz geht es um Massenprozente und nicht um Stoffmengenanteile. Man muss sich auch keine Gedanken über Volumina und Dichten verschiedener Stoffe und Stoffgemische machen. Die einzige Maßeinheit ist das Gramm (g).

Es existiert eine einzige Formel für die Prozentrechnung, die man je nach Bedarf nach dem einen oder anderen Wert umstellen kann. Hier ist es:

Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz / 100

Hierbei gilt:

Prozentwert = x Gramm Kochsalz

Grundwert = 250 g

Prozentsatz = 8

100 = 100

-----------------------------------------------------------------------

Hiermit rechnet man sich schon einmal die Masse an Kochsalz aus.

Die Masse des Wassers ergibt sich durch Differenzrechnung:

Massenanteil Wasser = Grundwert - Massenanteil Kochsalz

Versuche, deine Tochter dazu zu bringen, sich diese Formeln selbst zu erschließen, ohne dass du sie einfach vorsagst. Auch die eigentliche Rechenarbeit sollte sie selbst erledigen.

Ich persönlich habe im Kopf den Grundwert von 250 g durch 100 geteilt, also das Komma um zwei Stellen nach links verschoben, so dass ich auf 2,5 g = 1 % gekommen bin. Dann habe ich die 2,5 g mit 8 multipliziert. Dabei habe ich nicht wie in der schriftlichen Multiplikation gedacht, sondern wusste intuitiv, dass die 2,5 viermal in die 10 hineingeht. Also sind 2,5 g * 8 = 2 * 10 g = 20 g.

Möglicherweise gibt es unterschiedliche Denkansätze je nach dem Menschen, der die Berechnung anstellt. Es sollte jedoch strikt darauf geachtet werden, keinen Taschenrechner zu benutzen.

Jede(r) Schüler(in) der/die mindestens einen Ersten Schulabschluss (ESA) anstrebt, sollte in der Lage sein, 8 % von 250 g im Kopf zu berechnen, und das innerhalb von 30 Sekunden. Mit etwas Übung "sieht" man die Lösung vor dem inneren Auge innerhalb von 1 bis 2 Sekunden.

Von der Masse des Kochsalzanteils auf die Masse des Wassers zu schließen, ist dann eine Rechenaufgabe, die man ebenfalls innerhalb von einer Sekunde ausrechnen kann.

Naja, 8% der 250 Gramm sollen Kochsalz sein, daher brauchst du 250 / 100 · 8 =

20 Gramm Kochsalz.

Vom Wasser brauchst du dann 250 – 20 = 230 Gramm.