Mathe Mengen Notieren?

2 Antworten

Man muss verstehen, was die Menge beinhaltet, indem man sich die Menge genau ansieht. Dann kann man sie auch mit Worten beschreiben.

Beschreibung:

A ist zB die Menge aller reellen Zahlen die sich als doppeltes einer ganzen Zahl berechenbar sind bzw die halbiert eine ganze Zahl ergeben.

Deutung:

Das Ergebnis sind alle geraden Zahlen aus Z und 0. Das wird zwar hier nicht gefragt, kann aber die Verständnis beweisen, wenn du das dazu schreibst.

Ähnlich beschreibst du die Kriterien für die anderen Mengen.

B ist die Menge der rationalen Zahlen die mit einer natürlichen Zahl multipliziert 1 ergeben.

Das dürfte die Menge der Brüche in den rationalen Zahlen sein die eine natürliche Zahl im Nenner haben und in denen der Zähler ein Teiler des Nenners ist sowie die 1.

C ist die Menge der reellen Zahlen die sich als Quadrat einer reellen Zahl bilden lassen bzw deren Wurzel auch eine reelle Zahl ist.

Das lässt sich nicht mehr so leicht zusammenfassen. Es dürfte sich zumindest um die positiven reellen Zahlen handeln sowie die 0.

Viel Erfolg mit dem Rest

Halbrecht  19.04.2024, 21:16

ich frage mich , ob B noch mehr Elemente als die 1 hat.

TUrabbIT  20.04.2024, 01:14
@Halbrecht

Ja klar, wie gesagt: alle Brüche mit einer natürlichen Zahl im Nenner und einem Teiler dieser Zahl als Zähler.

Also 1/2,1/3 etc sowie alles was sich dahin kürzen lässt wie 2/4, 5/10 etc