Ist die Rote oder die blaue Linie jetzt richtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nichts ist richtig 56%
Blau ist richtig 33%
Rot ist richtig 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau ist richtig

Blau ist richtig, denn es handelt sich nicht um ein Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm, sondern um ein Zeit-Strecke-Diagramm. Wenn du dort mit konstanter Geschwindigkeit fährst, nimmt die Strecke stetig zu, der Graph ist eine stetig steigende Linie.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Okay, danke! Aber bis wohin zieh ich denn den strich, da steht kein Endpunkt oder ähnliches :(

Croover  18.05.2023, 16:03
@Idkwhatimdoing0

Mein Physiklehrer würde jetzt sagen: "Der Graph darf das Koordinatensystem niemals verlassen!", also nur so weit, wie das Koordinatensystem geht, und nicht darüber hinaus.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@Croover

Heißt das einfach bis ans ende des Koordinatensystems oder bis 8:30, da er ja 120km pro h fährt?

Croover  18.05.2023, 16:04
@Idkwhatimdoing0

Wie gesagt, nur so weit die Achsen gehen, also in diesem Fall knapp nach 7.50 Uhr.

zalto  18.05.2023, 16:06
@Idkwhatimdoing0

Steht denn in der Aufgabenstellung, dass er wieder anhält? Oder wie weit der Zielbahnhof entfernt ist, an dem er anhält.

Croover  18.05.2023, 16:08
@zalto

Nein, und das spielt auch keine Rolle. Graphen werden immer so weit gezeichnet, wie das Koordinatensystem geht.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@zalto

nop, ohne halt fährt er aber da steht auch nicht wann er aufhört

Nichts ist richtig

nach 20 min (=1/3 h) müsste er 40 km zurückgelegt haben.

Auch der Einsatz eines Lineals wäre sinnvoll.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Hab ich auf dem blatt, habe das hier nur auf dem pc kurz abgezeichnet weil ixh kein bild amchen konnte wie oben genannt :<

Nichts ist richtig

Bei Blau ist zwar einiges richtig, aber die Steigung ist falsch. 120 km/h bedeutet 20 km in 10 Minuten.

Rot ist richtig

Ich denke rot stimmt da der Zug ja die ganze Zeit 120km/h fährt und nicht erst von 40 auf 60 km/h...

Croover  18.05.2023, 16:00

Ist ein t-s-Diagramm, kein t-v-Diagramm.

Nichts ist richtig

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik, Zeit)