Mathe funktionen?

6 Antworten

Nein .

y = -1x ist dasselbe wie y = -x , eine Gerade durch (0/0) mit negativer Steigung 1
x = -1 ist eine Senkrechte durch den Punkt (-1/0)

Bild zum Beitrag

PS : h(x) = 5 oder y = 5 ist eine Waagrechte

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

y = - x ist die Darstellung einer linearen Funktion (einer Geraden).

Etwas ausführlicher schreibt man y = f(x) = - x.

Zu jedem x-Wert läßt sich mit dieser Funktionsvorschrift ein zugehöriger y-Wert berechnen.

y = -1x kannst du schreiben als x = -1y oder x/y = -1, bzw. y/x = -1 (Nenner jeweils ungleich 0) oder |x| = |y|

x = -1 ist nicht richtig, bzw. nur für den Fall ist die Gleichung war, dass y = 1 ist. Dann erfüllt x = -1 die Gleichung.

Littlethought  10.11.2023, 12:48

|x| = |y| ist nicht gleichwertig zu y = - x.

Suboptimierer  10.11.2023, 12:50
@Littlethought

Das ist richtig, aber es ist eine Folgerung aus y = -x, denn x und y unterscheiden sich nur im Vorzeichen.

Wenn man es genau nimmt ist ja x = -y auch nicht gleichwertig zu x/y = -1.
In die erste Gleichung kann man x = y = 0 setzen, in die zweite nicht.