Mathe Frage ist schwer?

PhotonX  11.09.2022, 14:04

Welchen der beiden Schritte denn? Oder meinst du beide?

tablotia
Fragesteller

nein das (z^2 -9)(z -1) teil

4 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

Was genau verstehst du denn nicht? Es ist doch

nun noch z-1 ausklammern und du bist (fast) fertig, denn die vordere Klammer enthält ein Binom welches du weiter zerlegen kannst.

Üblicherweise rät man übrigens in diesem Fall eine Nullstelle, indem man die positiven und negativen Teiler des Absolutgliedes (hier der 9) der Reihe nach durchprobiert. Damit stößt man bereits mit dem ersten Test (x0 = 1) auf eine Nullstelle, macht dann Polynomdivision und es bleibt eine quadratische Gleichung übrig. Das man die von dir angegebene Zerlegung sieht ist ein seltener Glücksfall.

Wieso ist das Unimathematik?

Von Experte DerRoll bestätigt

Aufgabe:

z³ − z² − 9z + 9 =

jeweils ausklammern:

z³ - z² = z² * (z - 1)

-9z + 9 = -9 * (z - 1)

Soweit klar?

zusammen:

z² * (z - 1) - 9 * (z - 1)

jetzt (z - 1) ausklammern:

(z - 1) * (z² - 9)

Lösung raten, dann Polynomdivision wäre der übliche Weg. Hier wird (z-1) wohl ausgeklammert. Wenn du wieder ausmultiplizierst, kannst du das nachvolziehen.

z^2(z-1) -9(z-1) ähnlich a*b - c*b = (a-c)*b mit a = z^2 und b = z-1

jetzt den gemeinsamen Faktor (z-1) ausklammern:

(z^2 -9)(z -1)

Löse bei dem zweiten Term die Klammern mal wieder auf, dann siehst Du, dass aus:

z^3−z^2 das z^2(z-1) entstanden ist, durch ausklammern und aus:

9z+9 das -9(z-1)

Nun hast Du bei dem neuen Term:

z^2(z-1) -9(z-1)

wieder die Möglichkeit auszuklammern und zwar das (z-1). Also:

(z -1)(z^2 -9)

Verstehst Du?