Mathe: Erwartungswert?

2 Antworten

Auszahlung ist der Gewinn der vorherigen Aufgabe, Einzahlung sind die 2 €, die ein Versuch kostet.

Anders ausgedrückt: die Gewinne sind jetzt jeweils um 2 € niedriger als im vorherigen Szenario.

iloveylo602
Fragesteller

Oh jetzt macht es bisschen mehr Sinn. Auszahlung bei der vorherigen Aufgabe: 29/12. Das heißt, dass ich jetzt immer 29/12 - 2 • die Wahrscheinlichkeit mache, oder?

Das macht wiederum auch keinen Sinn..

RobertLiebling  15.01.2024, 21:38
@iloveylo602

Du meinst mit 29/12 den Erwartungswert?

Genau, jetzt solltest du auf 5/12 kommen.

29/12 - 2 = 29/12 - 24/12 = 5/12

iloveylo602
Fragesteller
@RobertLiebling

Ah ja, den Erwartungswert der Auszahlung.

Und jap, bin auf das Ergebnis gekommen. Danke sehr! :).

du kannst einfach alle wahrscheinlichkeiten mal den gewinnen nehmen und aufaddieren

also 1/3*3+1/12*4 usw

rechenregeln beachten