Mathe: dreidimensionales Denken, Hilfe bei Aufgabe?

*es handelt sich um zweidimensionales Denken, mein Fehler

Trotzdem danke, an alle, die mir helfen!

3 Antworten

Seltsam???

In deiner Frage schreibst du von dreidimensionalem Denken, aber in der Aufgabe steht eindeutig "zweidimensionales Sechseck".

Damit mußt du dich nicht wundern, wenn du nicht zurecht kommst...

Die Vorgehensweise ist einfach die: Wenn du einen dritten Vektor (z.B. c) mit Hilfe von a und b ausdrücken willst, gehst du einfach an den Anfang von c und grübelst nach wie Du durch Hinetreinanderhängen von a und b (oder auch deren vielfachen) an die Spitze von c kommst.

Jetzt zu c: Hier erkenne ich, dass man erst b nimmt, damit kommt man ganz nach oben über den Rand deines Bildes hinaus und dann dreht man a rum und kommt wieder runter und trifft auf die Spitze von c. "dreht man a rum" ist dabei Minus. Also ist c= b-a. Ganz einfach!

Bekommst du jetzt die anderen hin?

bergquelle72  16.05.2021, 15:45

d ist ebenso einfach: ich schreibe jetzt die Lösung nicht hin - sondern deute sie nur an: Du gehst von Q aus in die Mitte des Sechsecks (wie kommst du dahin durch Benutzung von a oder b?). Dann wanderst du weiter nach rechts unten, dort wo e auf f trifft (wieder: wie kommst Du dorthin mit a und b?) und dann gehst du nach rechts hoch und landest bei der Spitze von d.

Wenn du das jetzt aufschreibst und es zusammenbringst (man kann Vektoren addieren und subtrahieren) dann sollte dir was auffallen. Und wenn du dich dann über das Ergebnis wunderst, dann merkst du, dass ich einen riesen Umweg gemacht habe, denn d ist eigentlich viel einfacher durch a und b auszudrücken.

Für diesen AHA-Effekt habe ich extra diesen Text geschrieben. Wenn Du das nämlich hinbekommst und das Ergebnis auch noch kapierst, dann hast Du alles gut verstanden.

Laureene
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht noch bei einer Frage zum Betrag eines vektors helfen?

Du nimmst den anfangspunkt von einem vektor und schaust wie du mithilfe der vektoren a und b auf den punkt an der pfeilspitze kommst. Dabei kannst du auch -b oder -a sowie vielfache der vektoren benutzen

bei vektor c zum beispiel erst -a und dann b, die anderen musst du jetzt versuchen

Da brauchst du kein Dreidimensionales Denken.

Das ist alles 2D

Überleg nur, wie oft du die Angegebenen Wege gehen musst, um zum gefragten Punkt zu kommen.

Laureene
Fragesteller

Aber irgendwie versteh ich das nicht, weil die Wege nicht passend sind, um dorthin zu kommen.

Und stimmt, du hast Recht, das ist zweidimensional, ups, danke.