Mathe Differentialrechnung?

1 Antwort

Allgemein: Du rechnest mit einem Parameter (hier: "a") genauso so als sei es eine Zahl wie jede andere auch:

Aufgabe 1a)

Das soll 162 sein, also:

Die zweite Lösung (a = -3) der Gleichung entfällt, da die Bedingung a>0 in der Aufgabe gesetzt ist.

Die Aufgabe 1b) funktioniert exakt genau so.

Aufgabe 2 a) Der Text übersetzt sich "nach Mathematik" so:

Warum? Da hilft eine Skizze (und damit sollte auch klar werden, weshalb in der Aufgabe die Bedingung a > 1 steht)

Bild zum Beitrag

Aufgabe 2 b) Wie Aufgabe a)

In Aufgabe 3) musst Du den Text wieder zuerst in mathematische Sprache umformulieren, sodass sich am Ende eine Gleichung für jeweils "a" ergibt.

 - (rechnen, Funktion, Analysis)

Franke19993
Fragesteller

Vielen Dank :)