Mathe als Sprache?
Hab mal gehört Mathe sei die Sprache des Universums da man sich mit der Mathematik mit jedem/allem verständigen kann da die Mathematik nicht von Menschen sondern schon seit immer unter uns gewesen ist… hab dazu viele Antworten bekommen die alle in unterschiedlichen Richtungen variieren. Also ich wollte nur mal euch so fragen was ist euere These dabei.
3 Antworten
Mathematik ist der menschliche Weg, über das Universum nachzudenken. Der Dialog mit dem Universum läuft anders:
Mensch-Frage: Experiment
Natur-Antwort: Messergebnis
Mensch (zu sich selbst): stimmt das mit dem überein, was ich mir dachte? Erst hier kommt Mathematik zum Zug.
Im Gegensatz zur Natur hat die Mathematik (typisch Mensch) unlösbare Ecken und Kanten...
Mathematik ist ein rein menschliches Konstrukt. Die Natur schert sich nicht darum.
Wir benutzen die Mathematik, um Modelle für die Natur aufzustellen. Aber das sind nur Modelle und nicht die Natur selber.
Wenn es andere intelligente Entitäten im Universum geben sollte - wahrscheinlich ist das so - ist noch nicht einmal klar, ob sie den gleichen Zeitbegriff haben. Und ohne Zeit ist zum Beispiel schon das Abzählen sinnlos. Es ist noch nicht einmal klar, ob wir uns mit anderen Wesenheiten über Zahlen einigen könnten. Von Formeln mal ganz abgesehen.
Und man kann das Universum auch ganz anders betrachten, zum Beispiel als eine Ansammlung von zellulären Automaten: https://wolframphysics.org/
Oder auch ganz anders.
Da die zeichen, die wir für die verständigung brauchen eben doch menschengemacht sind, wäre die einzige möglichkeit Geometrie.