Mathe?

3 Antworten

Ich glaube ( Meine Meinung ) eine KI wie ChatGPT oder sonstige die du kennst könnte es dir eventuell besser erklären . Schön das jemand es auch ohne KI macht aber bei einer KI bist du glaube ich tatsächlich besser aufgehoben den es werden vll. viele Leute verschiedene Sachen sagen .

Halbrecht  03.03.2025, 19:13

KI ist sowas von fehlerhaft bei Mathe

Killer422  03.03.2025, 19:14
@Halbrecht

Definitiv nicht denn ich habe oft KI benutzt für Mathe und hatte immer gute Noten . Daher ist meine Einschätzung das KI nicht unbedingt fehlerhaft ist

Halbrecht  03.03.2025, 19:47
@Killer422

meine Erfahrung hier sagt das Gegenteil ...............Hunderte von falschen Antworten aus allen Bereichen der Mathematik
Woher weiß ein Nichtwisser , dass die KI richtig liegt ?

nobytree2  03.03.2025, 19:56
@Killer422

Die KI hat auch schon so etwas von geraden Primzahlen größer 2 geredet, einfach weil das Muster Token-by-Token so gepasst hat. Mit Mathe haben diese Mustererkennungsverfahren null zu tun. Man muss höllisch genau aufpassen, dass man so promptet, dass das Ergebnis richtig ist. Teilweise haben die KI noch eigene Rechner, denn ansonsten wird bspw. bei Wurzeln auch nach möglichst ähnlichen Ergebnissen gesucht - hat nichts mit Mathe zu tun. Nur weil Muster konvergieren, heißt es nicht, dass das Ergebnis und der Lösungsweg stimmen, sondern nur, dass es viele ähnliche Kompositionen im Internet gibt ...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zuerst die nenner weg

mit : MAL (w-2) und MAL (w-4)

ergibt

(w+3)(w-4) = (w+2)(w-2)

w² +3w - 4w - 12 = w² - 4 ( das war die dritte binomFormel

.

w² kann wegfallen, weil auf beiden Seiten

3w-4w-12 = -4

-w = -4+12

-w = +8

MAL -1