Mathe?

4 Antworten

so simple : Das = Gleichheitszeichen..............Terme sind die "Einzelteile", schon eine Zahl ist ein Term

Bei einer Gleichung stehen rechts und links vom = lauter Terme

3x + 4 = 7y + b + 300

fünf Terme , verteilt auf zwei Seiten

.

Man kann aber auch

3x+4 oder b+300 als Terme betrachten.

.

Ziel bei einer Glg ist eine Lösung

Ziel bei Termen gibt es eigentlich nicht , man kann Terme aber vereinfachen , zum Beispiel Brüche durch kürzen oder den Term 3x + 7 + 4x durch Zusammenfassen zu 7x+7 und sogar noch Ausklammern 7*(x+1)

Das Gleichheitszeichen macht den Unterschied.

► Eine Gleichung enthält IMMER ein Gleichheitszeichen.
► Ein Term enthält NIE ein Gleichheitszeichen.

Eine Gleichung besteht IMMER aus 3 Teilen:

  1. Ein Gleichheitszeichen
  2. Ein Term links vom Gleichheitszeichen
  3. Ein Term rechts vom Gleichheitszeichen

Eine Gleichung ist eine Aussage, dass 2 Terme gleich sind, also dass der Term links vom Gleichheitszeichen gleich dem Term rechts vom Gleichheitszeichen ist.
Die beiden Terme rechts und links vom Gleichheitszeichen sehen zwar meistens ganz unterschiedlich aus, aber trotzdem sind sie gleich, weil das Gleichheitszeichen zwischen ihnen steht.

Ein Term ist eine normale Rechnung, z.B. 21+4:2 und bei einer Gleichung vergleichst du zwei Terme bzw. Werte, z.B. 21+4=30-5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Gleichung gibt es ein Ist-Gleich-Zeichen (=).