Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) Beispiel für die orange Figur: Das Volumen ist das Produkt aller Seiten, also a*a*1,5a = 1,5a³. Aber dann noch den inneren Tunnel abziehen, dieser hat das Volumen Kreisfläche mal Länge, also a²/4*pi*1,5a = 1,5/4*pi*a³.

Zusammen ergibt das: Volumen 1,5a³*(1 - pi/4). Für Aufgabe c) setze das mit 100 cm³ gleich, also 1,5a³*(1 - pi/4) = 100cm³ --> a = DritteWurzel(100/(1,5-3/8pi)) cm

stoptalking
Fragesteller

Ich danke ihnen!!!

Bei b) musst du eine Formel finden, in der a vorkommt. Sagen wir du möchtest das Volumen von einem Würfel berechnen, dann wäre das V = a³ So wäre dann Aufgabe b) gelöst. Das musst du nur für die anderen Objekte machen.

In Aufgabe c) setzt du dann für V = 100 cm³ ein und musst die Gleichung nach a umstellen.

stoptalking
Fragesteller

Danke, war sehr hilfreich!!