Mathe 10.klasse Exponentielles Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Neupreis mit 2000*0,86^0 = 2000 € ergibt ist dir hoffentlich klar. Hoch 0 deshalb, weil zu Beginn, also 0 Jahren. Und nun sollte es dir auch möglich sein, den Sachzusammenhang zu erklären. Und wieviel das Rad nach 5 Jahren wert ist: setze für t=5 ein und berechne was rauskommt.

Neupreis :

dann ist t = 0

dann ist 2000 * 0.86^0 = 2000 * 1 ( denn hoch 0 ist immer 1 ) = 2000

.

rechne mal 20% von 2000 runter

und vergleiche mit 2000*0.8

Was steckt also in der 0.8 ?

.

Mit TR

Z(5) = 2000 * 0.86^5 berechnen

Wenn du hoch 5 nicht eingeben kannst , weil du deinen TR nicht gut genug kennst , dann

2000 * 0.86 * 0.86 * 0.86 * 0.86 * 0.86

Die Funktion lautet

Z(t) = 2000 * 0,86^t

wobei t das Alter in Jahren und Z(t) der Zeitwert des Fahrrads nach t Jahren ist

a) Berechne Z(t) für t=0.

Wie alt ist denn ein Fahrrad mit dem Alter 0 Jahren? Könnte man das auch als "neu" bezeichnen?

b) Berechne Z(t) für t=1

Wieviel Prozent hat das Fahrrad an Wert verloren? Hat das irgendetwas mit dem Wert 0,86 zu tun?

c) Berechne Z(t) für t=5

Vergleiche das Ergebnis mit der Hälfte des Wertes aus Aufgabe a)