Materialgestützes schreiben?

1 Antwort

Bei uns im Abi war für das materialgestützte Schreiben die Arbeitszeit ausreichend lang, dass man sich den Text oder zumindest große Teile auf Schmierpapier vorschreiben konnte. Ich persönlich hatte es irgendwann ganz gut drin und habe mir nur noch Einleitung und Schluss auf Schmierzettel vorgeschrieben und beim Rest nach jedem Absatz die Wörter gezählt.

Anfangs war es ungewohnt nicht so viel wie möglich Infos zu geben sondern die entscheidenden. Am Ende fand ichs hingegen ziemlich angenehm, da man eben nicht ewig viele Seiten schreiben musste und sich eher auf die Qualität des geschriebenen konzentrieren konnte. Es ist jedenfalls wichtig die vorgegebene Wortzahl einzuhalten. Es gibt Abzüge in der Bewertung wenn man darunter oder darüber liegt.

Ich persönlich würde so einen Text jedenfalls nicht im Abi wählen, wenn ich damit noch nicht Erfahrung hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung