Materialbeschaffung auf der Handwerkerrechnung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit dem Chef der Firma. Meist werden die Rechnungen im Büro auf Grund des Arbeitszettels des Monteurs geschrieben. Die Bürokraft berechnet natürlich alles, was da drauf steht. Der Chef weiß davon oft nichts. Also sprich mit ihm und bitte ihn, dir eine abgeänderte Rechnung zu erstellen. Beschaffungskosten für allgemeines Handwerkszeug musst du m.E. nicht bezahlen.

Dies würde ich erstmal ablehnen. Es kann nicht zu deinen Lasten gehen, wenn der Handwerker ohne Material ankommt.

Erklär das dem Chef. Das wird er sicher einsehen. Es waren schließlich keine außergewöhnlichen Materialien, die der Mann vergessen hatte.

Wenn vorher eine Besichtigung des Schadens durch den Chef stattgefunden hat, brauchst Du für die Besorgung des Materials durch den Handwerker NICHTS bezahlen, denn das ist ein Fehler der Handwerkerfirma ! Ich würde diesen Aufwand in der Rechnung streichen und sogar notfalls vors Gericht ziehen !

hoermirzu  19.07.2011, 14:10

Lass das Gericht da raus, die sind so schon überlastet!

Nein - im Vorfeld war klar was repariert werden muss und der Handwerker hat dafür Sorge zu tragen fas sein Handwerkszeug und Material vollständig ist. Ist dem nicht so, muss er es eben beschaffen, aber auf eigene Rechnung. Auch musst du nicht die ganze Rolle oder Kartusche bezahlen wenn die nicht verbraucht wurde - nur anteilmässig. Seriöse Betriebe machen das aber auch nicht...

Diese "Stunde" solltest Du auf keinen Fall bezahlen. Das zumal der Chef sich vorher die Sache angesehen hat. Also, mein Rat wäre, die Rechnung -Beschaffungsstunde zu bezahlen.