Matan thora?

5 Antworten

Das bedeuten den freien Willen in Dankbarkeit und Liebe in der Weise zu nutzen das man dem "VORBILD" gerecht wird, denn

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.

ER ist das Vorbild an Liebe.

Aber niemand muss im Bilde Gottes leben, denn wie das Vorbild haben auch wir freien Willen. Denn können wir auch missbrauchen - oder eben so gebrauchen um das definierte Ziel zu erreichen: Im Bild Gottes zu leben - und deswegen - wie das Vorbild - ewig.

Die Verantwortung dafür trägt jeder für sich selber - mit allen Folgen.

Wer sich bemüht im Bild Gottes zu leben kann von IHM Hilfe bekommen, ganz persönlich, man muss darum beten:

Johannes 14:26 . . .Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Bekommen wir diesen Geist, der ist dann "in uns"

2. Korinther 4:7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst.

So können wir uns dem allein wahren Gott zuwenden. Nimmt er uns an, sind wir so mit IHM verbunden.

Beste Grüße

Jens

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 23:20

Nun erstmal danke ich für die ausführliche Antwort bin den Textstellen allerdings beziehen sie sich auf das erste und das zweite Testament also auf das christentum meine Frage bezieht sich aber auf das Judentum :)

JensPeter  29.02.2024, 10:27
@Inkognito-Fragesteller

Danke für Deinen Hinweis.

Christus Jesus ist der größte aller Juden der je geboren wurde - das ist nicht nur meine persönliche Glaubensansicht sondern die vieler!

Er erfüllte das "Gesetz" vollkommen und zwar ohne Übertretung.

Wer das Gesetz vollkommen erfüllt braucht den Messias nicht. Dafür muss er jedoch das ganze Gesetz halten - und nicht nur Teile davon. Und man darf - wie es im Gesetzt formulier ist - nichts hinzufügen.

Wo bleiben also Tieropfer, Getreide-, Gemeinschafts- und Schlachtopfer heute?

Das GESETZ dient dazu Übertretung aufzudecken, uns klar zu machen das wir alle der Vergebung bedürfen.

Der jüdische Glaube entspringt Sem (Sohn von Noah, deswegen "Semiten") über Abraham durch den Judentum, Christentum und Islam ins Dasein kam.

Das wissen wir aus den Schriften von Moses.

Die Mosaischen Schriften stellen eine wesentliche Grundlage auch des jüdischen Glaubens dar. Schon vor 2000 Jahren wurde wie folgt vor Gericht argumentiert:

Apostelgeschichte 6:11 . . .: „Wir haben ihn gegen Moses und Gott lästern hören.“

Frage: Verliert nicht derjenige, der das, was Moses lehrt, nicht eine der wichtigsten Glaubensgrundlagen? Solches wirkt mit Sicherheit von Gott trennend.

Gott will keine "Religionen" - sondern er möchte die reine Anbetung in der Form, wie der es uns mitgeteilt hat. Das ist dann die korrekte Form der Anbetung, Religionen einschließlich Religionskriegen sind Menschenwerk.

Religionen widersprechen sich.

Aber: Gibt es mehrere Wahrheiten?

Nein.

So sehe ich das.

Ich finde den Gedanken sich mit Gott zu verbinden Schön! Abraham wurde sogar als sein Freund bezeichnet!

Um eine Verbindung einzugehen gehören immer zwei. ER möchte!

Aber kann er? Oder gibt es bei uns Handlungsweise die dem widersprechen was ER getan haben will.

Wenn ich sage

"ICH möchte mich mit Gott verbinden!"

dann muss ich mich auch fragen

gibt es etwas bei mir was dem im Wege steht - ob in meinem Glauben oder meinem Verhalten?

ER fällt seine Entscheidung, nur ER allein! Darüber kann kein Mensch entscheiden, auch nicht Einer - denn wer kennt die Gedanken Gottes um sie zu beurteilen?

Beste Grüße

Jens

Vor allem durch Gebet und die Beschäftigung mit Gottes Wort, der Bibel.

Alles andere kommt dann von ganz allein...

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In matan thora steht auf Seite 99

Das steht nicht auf Seite 99, sondern gar nicht da.

Es ist deine freie Erfindung. Komm bloß nicht mit von wegen Buch Mosolo.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 22:09

Ich habe absolut keine Ahnung und versuche religiös zu werden das habe ich nur als einen beitrag gesehen wenn du mich mehr aufklären kannst dann sehr gerne

Im Koran steht:

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mir dienen sollen. (51:56)

Ich finde, das sind ähnliche Aussagen.

Die "Verbindung" kommt über das Gebet zustande. Wenn man regelmäßig betet.

Wir haben ja im Islam Pflichtgebete, die sind damit gemeint, als auch die Bittgebete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid