Masterarbeit in vier Monaten schreiben machbar?

3 Antworten

Ob das in der Zeit machbar ist, kommt darauf an, was noch zu tun ist.

"Nur" schreiben ist definitiv machbar.

Zusätzlich Literatur-Recherche? Auch machbar.

Komplette Literatur-Arbeit inklusive Gliederung, Recherche,... Wird knapp.

Arbeit mit eigener Forschung? Wird je nach Methode knapp bis unmöglich.

Wie du disziplinierter arbeiten kannst, solltest du am Ende des Masters eigentlich wissen...

Literatur ist recherchiert

Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben

Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit

Ich habe mir einen Zeitplan erstellt und ich wollte dann auch schon anfangen, aber iwie denkt dann das Hirn, dass es noch Zeit hat. Also es braucht einen Antrieb.

0
@Johanmiller

Es gibt durchaus geisteswissenschaftliche Masterarbeiten mit eigener Forschung.

Teil dir die verbliebene Zeit am besten auf die verbleibenden Kapitel plus Zeit für Korrekturen, das Layout und den Druck ein und setze dir damit Zwidchenziele, die du dann versuchst, einzuhalten.

0
Literatur ist recherchiert
Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben
Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit

Unter diesen Voraussetzungen sind 4 Monate üppig. Nach abgeschlossener Recherche habe ich meine Magisterarbeit in deutlich weniger Zeit geschrieben.

Selbst wenn da einiges noch nicht ganz abgeschlossen sein sollte, hast du reichlich Zeit, das Ding zu schreiben, eine Weile liegen zu lassen und nochmal gründlich drüberzugehen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Darum bin ich eigentlich auch ruhig und mach langsam!

0

Wenn du die Vorarbeiten schon erledigt hast (z.B. Literatur ausgewertet und das Literaturverzeichnis erstellt, Arbeitsstruktur/Gliederung festgelegt), dann sollte es in der genannten Zeit zu schaffen sein.

Ja hab ich schon so gemacht, obwohl ich immer noch beim arbeiten zusätzliche Literatur finde, aber das ist ja normal. Weil manchmal kommen einem doch noch Gedanken. Es geht ja um eine geisteswissenschaftliche Arbeit.

0

Was tun wenn der Anhang bei einer Bachelorarbeit zu lang ist?

Hallo Leute, ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und die Arbeit beträgt ohnehin schon ohne Anhang, Deckblatt etc. ca. 65 Seiten, aber das ist in Ordnung. Mein Problem ist mein Anhang, ich möchte dort die Umfrageergenisse einbinden, an meiner Umfrage haben 67 Personen teilgenommen und das lässt sich nicht so super zusammenfassen, weil da zum Teil Fragen vorkommen, wo die User ihre Meinung in dem Textbalken schreiben mussten, dh. 67 verschiedene Meinungen. Anklickbare Sachen sind ja einfach als Tortendiagramm o.ä. zusammenzufassen, aber wenn ich meine Excell-Tabelle als PDF exportiere, sind es ca. 55 Seiten Anhang und das ist viel zu viel!! Die Arbeit hätte dann locker über 120 Seiten... Kann ich die Umfrageergebnisse nicht auf meiner Dropbox hochladen und dann den Link als Anhang dranhängen? Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Bachelorarbeit im Vertrieb oder Unternehmensberatung - THEMENFINDUNG

Guten Tag ihr lieben,

Ich bin 22 Jahre alt und würde gerne eine Bachelorarbeit im Vertrieb oder in der Unternehmensberatung schreiben. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester. Im 6. steht bei mir die Bachelorarbeit an. Mache allerdings nach dem 5. Semester ein Auslandssemester (Es bleibt also eigentlich noch etwas Zeit).

Allerdings wollte ich mich jetzt schon um eine Stelle für meine Bachelorarbeit bemühen.

Das führt mich zu mehreren Fragen:

Wie komme ich an ein Thema zu meiner Bachelorarbeit? Wie finde ich Themengebiete, damit ich eingrenzen kann in welche Richtung ich genau gehen möchte? Kennt ihr Themengebiete die mir Helfen könnten? Habt ihr Ideen, über welche Themen man im Vertrieb oder in der Unternehmensberatung schreiben könnte?

Würde mich natürlich über Zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße!!

...zur Frage

Professor will andere Bachelorarbeit wie der Betrieb?

Hallo. Meine Freundin ist jetzt seid fast 5 Monaten in einem grossen Betrieb und schreibt dort ihre Bachelorarbeit im Fach Logistik. Genaue Bezeichnung Weiss ich nicht. Jedoch hat sie nur noch 2 wochen vertrag und hatte gestern ein Gespräch mit ihren Prüfprofessor. Jetzt sagt dieser er will die Arbeit ganz anders haben wie sie geschrieben ist.

Der Betrieb sagt aber sie wollen die Arbeit genau so wie sie jetzt ist.

Was kann man da machen? Ich selbst habe nicht studiert nur für mich sieht es so aus als zwinge de Professor meine Freundin dazu eine 2. Bachelorarbeit zu schreiben.

Ist Sowas zulässig? Kann man sich da an irgendwen wenden?

Immerhin bezahlt die Firma meine Freundin seit knapp 5 Monaten genau für diese Arbeit.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?