Bestes Transkriptions- und Auswertungsprogramm qualitativer Interviews?

1 Antwort

Ich hab die frage jetzt einfach mal in den GPTchat geworfen und folgende Antwort erhalten

  1. Transkriptionsprogramme:
  • Transcribe: Dieses Online-Tool ermöglicht es dir, Audiodateien hochzuladen und bietet eine einfache Benutzeroberfläche zum Transkribieren. Es bietet auch Funktionen wie automatische Zeitstempel und Möglichkeit zur Zusammenarbeit.
  • Express Scribe: Eine Desktop-Anwendung, mit der du Audiodateien transkribieren kannst. Es enthält Funktionen wie Wiedergabesteuerung über Fußpedale und Tastaturbefehle.
  • oTranscribe: Ein kostenloses webbasiertes Tool, das speziell für Transkriptionszwecke entwickelt wurde. Es bietet Funktionen wie automatische Speicherung und einfache Formatierungsmöglichkeiten.
  1. Auswertungsprogramme:
  • MAXQDA: Eine umfassende qualitative Analyse-Software, die verschiedene Funktionen zur Textanalyse, Codierung, Kategorisierung und Visualisierung bietet. Es ermöglicht auch die Integration von Multimedia-Daten.
  • NVivo: Ein weiteres beliebtes Programm zur qualitativen Datenanalyse, das Funktionen wie Codierung, Datenmanagement, Textsuche und Visualisierung bietet. Es unterstützt auch die Analyse von Multimedia-Daten.
  • Atlas.ti: Eine Software, die qualitative und Mixed-Methods-Daten analysiert. Sie bietet Funktionen wie Codierung, Datenorganisation, Netzwerkanalyse und Textsuche.

Diese Programme können dir beim Transkribieren deiner Interviews helfen und unterstützen dich bei der Analyse der Daten. Es ist wichtig, die Funktionen und Preise der einzelnen Programme zu vergleichen, um dasjenige auszuwählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Es kann auch hilfreich sein, Rezensionen und Empfehlungen anderer Forscherinnen und Forscher zu berücksichtigen, um die beste Wahl zu treffen.

Woher ich das weiß:Recherche