Master verkürzen?

2 Antworten

Kaum machbar. Allein das Praxissemester blockiert dir ein halbes Jahr, die Masterarbeit je nach Fach ebenso. Bestimmte Module kann ich z.b. auch gar nicht vorziehen, da ist also vorgegeben, dass die erst im 3./4. Fachsemester belegt werden können.

Nein.

Ein Studium kann man nicht wirklich verkürzen. Man kann versuchen, mehr Module in einem Semester zu schaffen, das muss dann aber auch alles passen und die Veranstaltungen dürfen sich zeitlich nicht überschneiden.

Mal abgesehen von den Studienkosten,

Welche Kosten?

Das bisschen Semestergebühr macht den Kohl ja nun nicht fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

peacii09
Fragesteller

Ich bin verwirrt, erst Nein und dann doch Jein. Wenn man den Master in 3 Semestern schafft, muss man dann dennoch 1 Semester zahlen und einfach nix machen oder kann ich mich bereits fürs Ref bewerben ?

Kristall08  30.01.2021, 23:10
@peacii09

Hä?

Du hast keinen Plan, wie ein Studium abläuft, oder?

Von welchen Studienkosten redest du überhaupt?

Joshua18  31.01.2021, 17:43
@peacii09

Du hast vielleicht Probleme! Die meisten sind froh, wenn sie den Lehramts-Master überhaupt schaffen. Wieviel Semester ist doch egal. Dann wird erst mal gefeiert!

Studienkosten? Wenn du fertig bist, verlierst Du erstmal Dein Semesterticket und musst im ÖPNV den vollen Preis berappen. Die Semesterbeiträge sind doch vergleichsweise lächerlich. LOL!