Massivholz vs. IKEA?

4 Antworten

Spanplatte oder Massivholz ist keine Frage der Qualität.
Im Gegenteil: der konstruktive Korpusbau ist, mit Einschränkungen, durchaus "qualitativer" mit hochwertigen, beschichteten Spanplatten.
Letztlich kann man das auch unter ressourcenschonendes Wirtschaften sehen.
Die Qualität zeigt sich in der Verarbeitung, der Auswahl der Spanplatte, Kante, Beschläge und Konstruktion selbst.

Trotzdem meine ich, dass echtholzfurnierte Oberflächen mit sauberen Kanten und guter Verarbeitung für die Möbelfronten und sichtbaren, benutzten Oberflächen (Abdeckplatten, Tischplatten) den leblosen Dekoren vorzuziehen sind.
Lieber ein ehrliches Farbdekor das uns kein Holz vorgaukelt. Auch wenn die Holzdekore inzwischen hohe Perfektion erreicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
mbholzwurm  05.08.2019, 09:56

Dem ist nichts hinzu zu fügen👍 und Solche täglich genutzten Schränke bestellt man auch nicht im Internet, wenn man Qualität sucht.

nxtgeneration  05.08.2019, 10:23
@mbholzwurm

Der Hinweis hat noch gefehlt. Leider ist Geiz einfach geil und der Laie sieht keinen Unterschied. Lieferung frei Haus und jeder darf mal Schreiner sein.

mbholzwurm  06.08.2019, 09:05
@nxtgeneration

Aber sowas von, weil Handwerk kann ja jeder 😁 und ist ja sooooo simpel, vorallem weiß hier auch jeder immer was billig ist und gibt seinen unprofessionellen Senf dazu 😉 sodas Fragesteller gar nicht mehr unterscheiden können was richtig oder falsch ist

kutefrake  29.07.2022, 09:41
@mbholzwurm

Wo kann man sich nach qualtativ guten Schränken mit angemessenem Preis am besten umsehen? Danke, falls Du da einen Tipp hast!

nxtgeneration  30.07.2022, 14:30
@kutefrake

Optisch verschwindet der Schrank sicher gut in der Ecke. Sieht praktisch aus ist aber schlecht nutzbar. Qualität wohl schwach, wenn ich schon MDF lese fürchte ich billige Kanten, also kein sinnvolles Teil:

  • Türen haben unten keinen Anschlag
  • Wieviel Watt hat der kleine Strahler
  • wie weit öffnen die Bänder?
  • Ecken schlecht nutzbar
  • Zu wenige Einlegeböden
  • Zu tiefe Einlegeboden/Seitenelemente (schätze mindestens 50cm)
kutefrake  30.07.2022, 14:35
@nxtgeneration

Danke, super hilfreich, ich lasse die Finger davon.
Ich habe mir mal die Hersteller-Liste angesehen, die Du mir verlinkt hattest, tu mich aber echt schwer einen guten Kleiderschrank auszumachen.

Hast du evtl. eine ganz konkrete Empfehlung für einen Kleiderschrank?
Breite ca. 150cm bis 180 cm. Sollte unter 1.000 € liegen, am besten eher um die 700 €.

Wie vieles so im Leben, ist das alles eine Sache des Preises. Natürlich sind Massivholzmöbel auch in meinen Augen die bessere Lösung, allerdings gibt es auch da sogenannte "Äpfel" und "Birnen" und leider auch "Fallobst". Und ein gut gemachter Kleiderschrank mit einem Echtholzfurnier kann auch durchaus seine haben. Achtet auf die Beschläge, hat die Türe 2 oder 3 Türscharniere, stimmen die Inneneinteilungen, gibt es Innschubkästen, schließen die Türen anständig, wie sieht es mit optionalem Zubehör aus. Gibt es dort Auswahl, dann ist die Qualität auch meist in Ordnung. Gibt es aber nur Standardschränke mit ein paar Fachböden und Kleiderstange, dann...………..

Ich bevorzuge auch Massivholzmöbel, aber auch die kann man ja durchaus auch bei dem bekannten schwedischen Möbelhaus finden.

Ist natürlich Geschmackssache, aber wir haben uns einiges aus der "Hemnes"-Serie angeschafft. Ein wenig in Richtung Landhaus-Design, eher schlicht und zurückhaltend, m.M.n. ganz gut gelungen.

So nebenbei bemerkt. Die Pax Korpusse von Ikea sind nicht mehr aus massiver Spanplatte, sondern die Wände sind hohl mit Pappwabenfüllung.

Nitram  05.08.2019, 21:58

Also nicht einmal mehr zum heizen zu gebrauchen da ja nichts da ist ausser etwas Pape und Luft.