Massephase oder Definition?

4 Antworten

Erstmal muss ich sagen, dass ich denke das Du zu oft trainierst.

Mein Fokus liegt beim Muskelaufbau
Ich möchte gerne Fett verlieren und befinde mit momentan in einer ketogenen Diät

Fett verlieren oder Muskeln aufbauen? Lieber eines zur Zeit machen.

Sollte ich mich danach eher auf den Muskelaufbau und einem Kalorienüberschuss oder auf das Definieren konzentrieren?

Wenn dein Ziel der Muskelaufbau ist, dann solltest du dich auch darauf konzentrieren. Es sei denn Du bist mit deinem Körperfettanteil noch nicht zufrieden, denn im Aufbau wird dieser nochmal erhöht, daher sollte der am Anfang nicht all zu hoch sein.

Wie lange zieht ihr die Massephase und Definitionsphase durch? Weiß nicht womit ich anfangen soll 😩

Definieren bis bis der Körperfettanteil gesunken ist und danach in den Aufbau. Massephase solange durchziehen, wie Du aufbauen willst. Ich persönlich bin seit 3 - 4 Jahren in der Massephase, ist also kein Problem, wenn man nicht auf Wettkampf orientiert ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
  • Du trainierst viel zu viel. Wenn du das regenerieren kannst dann ist dein Training für die Tonne, bitte orientier dich daran

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

  • Du benötigst keine Ketogene Diät sondern lediglich ein Kaloriendefizit, mehr nicht
  • Ob du dann auf Diät bleiben sollst oder in den Aufbau gehen sollst, kann dir hier kein Mensch beantworten, wir kennen deine Ausgangslage nicht
Sollte ich mich danach eher auf den Muskelaufbau und einem Kalorienüberschuss oder auf das Definieren konzentrieren?
  • Definieren = Abnehmen = Diät = Kaloriendefizit
  • Aufbauen = Zunehmen = Kalorienüberschuss

Bitte KEINE massephase. Ein kleiner Kalorienüberschuss reicht

Wie lange zieht ihr die Massephase und Definitionsphase durch? Weiß nicht womit ich anfangen soll 😩

Du baust Grundsätzlich solange auf wie möglich und diätest so kurz wie nötig. Aber deshalb ja keine massephase, davon wirst du nur fett und:

Mehr fett = mehr Diät = mehr Muskelverlust

Wenn du Fett verlieren willst gehst du ins Defizit.

Im Aufbau dann 200-300 Kalorien im Überschuss, solange wie du dich noch wohl fühlst, dann definierst du wieder.

Würde lieber etwas länger in Masse Phase gehen.