Massenberechnung Magnesiumhydroxid?

2 Antworten

es ist sicher 10^11

Erstelle die Reaktionsgleichung der Auflösungs-Reaktion.

Notiere das MWG

Wenn der pH=12 ist, dann ist der pOH = 2. Damit hast du die c(OH-) . Der Feststoff hat im MWG den Wert 1. Die Mg²+ Konzentration kannst du dann ausrechnen. Vermutlich fehlt die Formulierung ... pH-Wert 12 im Gleichgewicht vor. Damit kannst du die Frage beantworten.

TomRichter  19.01.2023, 17:49

> fehlt die Formulierung ... pH-Wert 12 im Gleichgewicht

Oder man geht davon aus, dass ein gutes Millimol zusätzlicher OH- nichts am pH ändert.

> 1,8u1011 mol/L

Eher nicht ;-)

1,8 * 10⁻¹¹ passt eher. Und dann bitte noch die richtige Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung