Masse bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Exponentialödarstellung kann man die Nullen leicher zählen, da gilt:

15 x 10^2 m³ x 1 x 10^³ dm³/m³ = 15 x 10^5 dm³ ---- so weit stimmt deine Rechnung

15 x 10^5 dm³ x 0,18 g/dm^³ = 2,7 x 10^5 g = 2,7 x 10^2 kg

Also auch meine Rechnung liefert als Ergebnis 270 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast V=1500 m³ und ρ=0.18 g/dm³ (welcher Stoff hat denn so eine Dichte? Das ist nur ≈⅒ der Dichte von Luft, vielleicht ist es Helium?) und willst nach m=Vρ die Masse bestimmen. Das ein­zige Problem dabei ist, daß man die Einheiten vor der Multiplika­tion geradebügelt.

  1. Du kannst die V=1500 m³ auf 1500000 dm³ umrechnen, dann bekommst Du m=Vρ=270000 g bzw. 270 kg.
  2. Oder Du rechnest die Dichte in 0.18 kg/m³ um und bekommst direkt m=Vρ=270 kg.

Angeblich ist die Lösung eine andere, und das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hast Du eine Angabe falsch abgeschrieben?

ViDa1111
Fragesteller

Hey,

Vielen Dank!

Nein, alles ist richtig abgeschrieben...

komisch. Egal, trotzdem Danke!

Ich sollte auf 27kg kommen

... und wer sagt das?

Damit