Maschinenbauingenieur in der Autoindustrie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbau ist zu empfehlen, da gibt es viele Einsatzbereiche in Konstruktion, Fertigung, Qualitätskontrolle etc. Die Autobranche bleibt interessant wird künftig aber wohl unruhiger werden. Immer weniger Leute können sich ein neues Auto leisten, zumindest in Deutschland. Auch der Konkurrenzdruck aus Asien wird größer werden.

Maschinenbau in Verbindung mit erneuerbaren Energien ist auch interessant und hat auf jeden Fall Zukunft...das lässt sich natürlich auch in die Autoindustrie übertragen, in der ja im Moment auch einiges im Wandel ist...

Mach einfach mal Maschinenbau, das ist so breit, da kannst Du entweder immer breit bleiben und Dich erst im Job spezialisieren oder auch im Studium schon eine Richtung einschlagen. Woher willst Du jetzt wissen, was Dich interessiert, wenn Du die Spezialisierungen nicht kennst. Das ist Teil vom Studium, viele Fächer kennenlernen, manche hassen, manche lieben - na welche macht man dann intensiver?

Kein Problem, gehs locker an und bleib mit MB erst mal schön flexibel! Viel Erfolg!

Was bitte ist schon wenn Dein Onkel Ingenieur bei Daimler ist? Was macht er dort oder was darf er dort als Ingenieur machen? In welcher Abteilung? Bezahlung ist zunächst auch wichtig, aber wenn Du erst das Abi machst ganz, ganz hintergründig! Träume klein weiter und versuche selbst das Beste aus Deinen Träumen zu machen. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft! Ohne Fleiss kein Preis. Erst musst Du durch Leistung überzeugen und Dich auch durchzusetzen können

Ajlex
Fragesteller

Wusste nicht das es verboten ist zu fragen, egal wo man steht. Oder ist es auch verboten nach einem guten Auto zu fragen, obwohl man erst 10 oder ist? Geht übrigens auch an deinen anderen Kollegen..

mach erst das abi und dann googelst mal was im maschinenbau alles möglich ist nicht nur die autobranche hat gute chancen es gibt sogar welche die sind krisensicherer