was macht ein Ingenieur (Maschinenbau)

3 Antworten

Maschinenbauingenieure müssen nicht handwerklich begabt sein. Du planst, konstruierst und überwachst die Produktion von Maschinen. Maschinenbauingenieure müssen fit in Physik und vorallem in Mechanik sein.

Und es ist vollkommen egal ob du in der 9. Klasse das Fach "Technik" belegt hast oder nicht. Dieses Fach wird dir das Studium nicht erleichtern. Allerdings solltest du dich durchaus für Technik im Allgemeinen interessieren, sonst ist Maschinenbau warscheinlich die falsche Wahl für dich.

Diese Frage kann dir keiner genau beantworten, da es nach dem Studium auf deine Spezialisierungen drauf ankommt was du machst und bei welcher Firma du landest.

wical
Beitragsersteller

ja ,aber trotzdem danke

Ein Mechatroniker, sofern er ein Ingenieur ist und nicht der entsprechende Geselle, hat etwas fundiertere Kenntnisse in der Elektrotechnik und der Informationstechnik erworben, dafür weniger Tiefgang in der klassischen Mechanik und den Berechnungsmethoden der Konstruktionslehre erlebt, wie der reine Maschinenbauer. Aber beide sind relativ nah beieinander. Auch ein Maschinenbauingenieur legt Prüfungen in Elektrotechnik und im Programmieren bzw. der Informatik ab. Handwerkliche Fertigkeiten oder gar Kenntnisse muss der Ingenieur nicht erwerben. Aber es bietet sich an. Wer einmal als Ingenieur in einer Werkstatt mit einem Meister der Feinmechanik diskutieren durfte, wird umgehend seine praktischen Kenntnisse der Handwerkskunst aufbügeln.

Es gibt drei Sorten Ingenieure. Diejenigen mit einem Masterabschluss oder einem Universitätsdiplom, diejenigen mit Promotion und alle anderen. Den "höher" ausgebildeten Ingenieuren steht in der Regel der Weg in die Wissenschaft mit Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten offen, Promovieren sie zum Dr.-Ing. sind sie in aller Regel in leitenden Positionen zu hause, während die anderen (Bachelor of engineering, Bachelor of science, FH-Absolvent etc.) sich in der Regel mit der praktischen Umsetzung der Ingenieurskunst im Alltagsgeschehen befassen. Besser oder schlechter ist keiner, die Ausbildungsgänge sind unterschiedlich gelagert, dauern unterschiedlich lange, sind mehr oder weniger schwierig. Ingenieure sind letztlich Konstrukteure, Programmierer, Erfinder, Problemlöser, Bedienpersonal hochkomplexer Anlagen und Geräte, Beschaffer, Organisatoren, sogar Verkäufer, Händler, Lehrer, Manager etc. in einer Person.

Der Beruf des Ingenieurs genießt hohes Ansehen, der Deutsche Diplomingenieur ist im Ausland immer noch eine geschätzte Marke, man hat üblicherweise einen abwechslungsreichen, spannenden Beruf und viele Freiheiten und Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten. Allerdings bedarf es großer Disziplin, Fleiß und Ausdauer und ausgeprägtem naturwissenschaftlichen Interesse und entsprechenden Fertigkeiten, um diesen Beruf erfolgreich zu erlernen. Kreativität, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent sind unbedingte Voraussetzungen.

Was du konkret machst, ist nicht zu beantworten, da es zahllose Vertiefungsrichtungen und noch mehr Jobmöglichkeiten für Maschinenbauingenieure genauso wie für alle anderen Ingenieure gibt.

Aber bleib dabei und du wirst einen lukrativen, spannenden und angesehenen Beruf haben.

Viele Grüße,

dergee, Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, EURAMET senior researcher, Doktorand am NMI