Maschinenbauingenieur werden obwohl man in Mathe schlecht ist?

7 Antworten

hast noch zeit es zu verbessern, mach sonst ein praktikum und zeig dass du das kannst

Du solltest Mathe ebenso mögen wie Physik, weil das elementare Fächer im Studium sind. Wenn Du aber unbedingt ein Praktikum machen willst, mach es , um den Beruf näher kennenzulernen. Für ein Studium an einer FH brauchst Du Fachabitur , für die Uni brauchst Du Abitur.

Ein Praktikum als Ingenieur? Nein! Eventuell möglich , ein Praktikum im Ingenieursbüro (also Kaffee kochen) oder bei Deinem Berufswunsch sinnvoller in einer Schlosserei/Maschinenbaubetrieb. Um Ingenieur zu werden, studiert man. Idealerweise nachdem man eine praktische Ausbildung in so einem Beruf abgeschlossen hat, z.B. Schlosser. Mathematik ist in solchen Berufen (erst Recht als planender Ingenieur oder Meister) natürlich oberwichtig und noch eine Spur anspruchsvoller als das, was in der allgemeinbildenden Schule gelehrt wird, weil fachbezogen.

5 stehen ist etwas ungünstig. Es geht aber eher darum ob du es kannst und gerne machst als um die eigentliche note. Wenn du mathe aber hasst ist das keine gute idee.

Hi,

ein Ingenieur muss Mathe anwenden können, tut mir leid. Da wird auch im Studium keiner Rücksicht auf dich nehmen.

Wenn es wirklich dein Wunschberuf ist solltest du versuchen, in der Schule auf bessere Noten zu kommen - etwa indem du Nachhilfeunterricht nimmst und dich jeden Tag freiwillig mit Mathe beschäftigst.

Wenn du dich dann immer noch nicht mit Mathe anfreunden kannst solltest du deinen Berufswunsch überdenken!

October