Ingenieur ''gänge'' ohne Mathe und Physik?

3 Antworten

Ohne gute Kenntnisse in Mathematik und Physik kannst Du leider nicht Ingenieur werden.

Beyzax3
Fragesteller

.. Schade aber es gibt auch Ingenieur wesen mit Chemie?

Beyzax3
Fragesteller
@Beyzax3

Oder hier steht dass man bei Verpackungsinegnieur irgendwas auch keine Physik braucht..

Hi,

Ich bin ingenieur für Prozess Energie und Umwelttechnik und leider hat soweit ich weiß jeder Ingenieurstudiengang Mathe und Physik. Da das Grundstudium für alle gleich ist und Physik und Mathe dort Pflicht sind. Mathematik ist nun mal die Sprache des Ingenieurs. Auch als Chemieingenieur hast du Formeln Gleichungen etc. Mathematik steckt dort in allem. Auch in der Chemie steckt ja Physik. Bis auf technisches englisch in unserem Studiengang als Fach, kam sonst in jedem Fach Mathematik vor. Egal ob Thermodynamik, Strömungstechnik, chemische Verfahrenstechnik, Konstruktion etc. Überall Formeln und Gleichungen. Allerdings ist das alles gar nicht so schwer und selbst Leute mit einer 4 in Mathe im Abi haben es bei uns geschafft

Vielleicht noch Forstingenieur oder Lebensmittelingenieur, aber eigentlich gehören Mathe und Physik dazu.