Gibt es Maschinenbauingenieure die vom Home office aus arbeiten?

3 Antworten

Bei uns im Betrieb haben wir auch Ingenieure (z.B. in der Entwicklung) und die arbeiten teilweise auch im Homeoffice.

Manche kommen einmal die Woche in den Betrieb, andere alle zwei Wochen und wieder andere arbeiten z.B. drei Tage im Betrieb und zwei Tage daheim.

Es kommt auf die Aufgaben an. Manches lässt sich daheim eben nicht erledigen, da ist die Präsenz am Arbeitsplatz wichtig.

Ob Du selbst später daheim arbeiten/ortsunabhängig arbeiten kannst, wird Dir hier niemand beantworten können. Das hängt von vielen Faktoren ab.

medicus0108
Fragesteller

Okay. Es existieren also Maschinenbauingenieure die von zu Hause aus arbeiten. Aber dennoch würde ich gern wissen: Ist das Homeoffice für diese Berufskategorie typisch oder eher untypisch? Wieviele Prozent der Maschinenbauingenieure arbeiten von zu Hause aus? (Wenn es zum Beispiel nur 5 Prozent sind, kann man daraus schließen, dass es für die Berufskategorie untypisch ist und es relativ schwer sein wird, solch eine Homeoffice Ingenieurs Stelle zu finden. Hat jemand von euch entsprechende Statistiken oder kann realistische Einschätzungen treffen?

Hexle2  13.08.2021, 10:34
@medicus0108

Bei uns ist das Homeoffice eher untypisch in den momentanen Dimensionen.

Wir haben zwar einige (wenige) MA, die schon vor "Corona" zumindest teilweise im Homeoffice waren, die jetzige Anzahl der MA ist allerdings "coronabedingt".

Manche sind schon wieder ganz im Betrieb, andere auf eigenen Wunsch weiterhin zwei bis drei Tage/Woche daheim

siola55  18.08.2021, 08:40
@medicus0108

Du darfst dich nur selbstständig machen, dann hast du doch 100 Pro dein Homeoffice... ;-))

Du könntest dich doch z.B. als Konstruktionsbüro selbstständig machen, dann hast du mehr Homeoffice als dir lieb ist ;-))

Gruß einer ehem. Maschinenbauingenieurin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Das hängt aber nicht vom Studium ab, sondern vom Beruf und der Firma wo man arbeitet.