Was für ein durchschnitt braucht man abi um ein Maschinenbau-ingenieur zu werden?

4 Antworten

nc ist von der hochschule abhängig, da es keine zentrale vergabe gibt. in den fächern mathe, physik, chemie. englisch und deutsch sollte man schon recht gut sein.

Didiiii4934242  24.12.2020, 01:52

und was wenn man englisch abwählt? Also ich habe eine grausame Englisch Lehrerin und wegen die kann ich nie gute Note leisten deswegen wähle ich ab . Geht das?

Ich denke mal, dass Mathe eine wichtige Note sein wird, genauso wie Physik...

Der NC wechselt allerdings jährlich, da musst du dich an der Uni deiner Wahl informieren, das kannst du aber meist auch online nachschauen.

Allerdings glaube ich, dass für diesen Beruf kein NC erforderlich ist...

In Deutsch! Nee im Ernst. Tu was für deine Sprache, das ist ja grausam. Der Notendurchschnitt ist egal, es gibt keine Beschränkungen. Das heißt aber auch, dass viele rausfliegen, weil sie es nicht packen. Was denkst du denn, was für Fächer in einem technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang wichtig sind? Sport und Religion? Mathe, Physik, Deutsch, Englisch, Chemie in der Reihenfolge. Und wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, meinst du wirklich, dass du das packst? Das Studium ist hart.

Chocolate07  29.01.2014, 15:22

du sollst ihm weiterhelfen und nicht kritisieren ... wie du dem fertig machst... das ist echt grausam :/

dergee  07.09.2021, 14:13
@FortFrt

Das heißt "deiner Meinung"!

Kritisieren und jemanden fertig machen ist also dasselbe für dich? Naja, ich denke nicht, dass ich dazu was sagen werde. Seid nicht immer so grotesk empfindlich, das ist ja lächerlich!!

Ich habe in meiner Vergangenheit mindestens fünfhundert Studenten betreut und zwei Drittel davon haben jemals das Diplom auch nur in greifbarer Nähe gesehen. Also ist es nur fair, davor zu warnen, sich da blauäugig reinzustürzen und Zeit und Geld zu verplämpern. Ich mache niemanden fertig, wenn ich auf seine offensichtlichen Sprachdefizite hinweise, denn die sind Tatsache. Ich mache niemanden fertig, wenn ich ihn darauf hinweise, dass die Frage, welche Fächer für einen Maschbauer wichtig sind, etwas naiv und unreflektiert wirkt, selbst dann nicht, wenn ich dabei etwas zynisch wirke.

Maschinenbau ist hart. Das Studium kann dich fertigmachen, wenn du nicht aufpasst Es verlangt nach einem aufgeräumten Geist, Durchhaltevermögen und ausgeprägter Lernfähigkeit. Und rate mal, fast jedes Fach darin ist die schiere Mathematik, die du draufhaben solltest. Alles Eigenschaften, die in der Regel auch an der Sprachfertigkeit ablesbar sind, wenn sie denn besonders ausgeprägt sind. Na, erkennst du die Logik in meinem Kommentar?

Zuguterletzt, dass es im Maschbau keinen NC gibt und der Fragesteller nicht mal das weiß, zeigt, dass er sich nicht für einen Pfifferling an den geeigneten Stellen schlau gemacht hat. Also das zu können zeichnet einen Ingenieur an allererster Stelle aus.

Daher kann ich nur resümmieren: er solls besser gleich lassen.

Das ist ernüchternt, weiß ich. Das Leben ist kein Spielplatz. Das muss er machen wie der Lurch...

Da musser durch!

Hallo ich wollte sagen dass es nicht wirklich auf die Note sondern auf den gesamt Durchschnitt ankommt aber beim Durchschnitt sollte man schon so bei 2,0 liegen in Mathe in Physik und in Englisch sollte man auch Spaß haben weil du viel im Kopf rechnen musst aber angenommen du schreibst in Mathe eine 3 ist das nicht schlimm weil wenn du in den anderen Fächern vielleicht gut bist dann ist dein Durchschnitt wieder gut. Und ich glaube die Fächer die  für die Ausbildung ins Durchschnittsergebniss gerechnet werden sind Mathe,Physik,Englisch,Chemie und Deutsch.