Marshall JVM410H silent recording ohne Box/Cabinet möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Pre-Outs von den Effekt-Loops und der Line-Out (Emulated Line-Out) können auch ohne angeschlossene Box für Silent Recording genutzt werden. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass der Standby-Schalter in der Off-Position steht. Der Standby-Schalter regelt die Spannungsversorgung der Endstufe (außer die Heizspannung).

So bekommst du halt das Vorstufensignal aus dem Amp - Am Line-Out mit irgendeiner Endstufen/Boxen Emulation.

Ob es sinnvoll ist sich einen 100W Röhrenamp zu kaufen, um nur die Vorstufe zu nutzen? Wahrscheinlich nicht - Das teuerste an der Kiste ist ja die Endstufe, die du dann nicht nutzt. Zumal die Endstufe natürlich einen großen Teil vom typischen Klang so eines Amps ausmacht. Die Vorstufe klingt mit stillgelegter Endstufe übrigens auch anders. Marshall Amps sind bekannt für "Sagging". Das sind Spannungseinbrüche, die sich auf den Klang auswirken. Die gibt es nicht, wenn die Endstufe nicht arbeitet; die Vorstufe verlangt dem Netzteil des Amps ja quasi nichts ab.

Es gibt Load-Boxen; Power Attenuatoren; Power Soaks; etc. - Das sind Kisten mit Widerständen. Die kann man an die Endstufe klemmen und die machen dann halt das was die Lautsprecher sonst tun würden: Sie wandeln die Energie der Endstufe in Wärme. Entsprechende Kisten haben Ausgänge um Line-Signale für das Recording auszugeben. Da spielt die Endstufe dann wenigstens mit und du hast etwas mehr vom typischen Sound.

Vando  19.12.2021, 13:59

Ergo:

Ja

und

Ja.

^^

PS: Der 410 ist doch aber so designt, dass im Gegensatz zu anderen Marshalls der Endstufeneinfluss nicht mehr so groß ist.

KarlKlammer  19.12.2021, 14:00
@Vando

Ja, sorry dass ich darauf hingewiesen hab, dass das vorallem eine ziemlich fancy Heizung wäre.

Vando  19.12.2021, 14:01
@KarlKlammer

Alles gut. ^^
Ich weiß ja, dass du dir immer mehr Mühe bei der Fragenbeantwortung als ich machst.

Metalhead22
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Du scheinst wirklich sehr viel Erfahrung in diesem Gebiet zu haben. Eigentlich würde ich gerne das Amp an einer Box anschließen, aber ich kann mir vorstellen, dass das 100W Monster mir in meinem kleinen Zimmer dann um die Ohren fliegt. Hättest du eventuell eine persönliche Empfehlung welche Box ich anschließen könnte um eine angemessene Zimmerlautstärke gewährleisten zu können?

KarlKlammer  19.12.2021, 14:24
@Metalhead22
Hättest du eventuell eine persönliche Empfehlung welche Box ich anschließen könnte um eine angemessene Zimmerlautstärke gewährleisten zu können?

Es gibt Power Attenuatoren die einen Teild er Leistung verballern und den Rest an eine Box ausgeben.

Wobei der Marshall-Sound halt typischerweise 12"-Speaker sind und die sich bei Zimmerlautstärke einfach langweilen (und auch so klingen).

Vando  19.12.2021, 14:45
@Metalhead22

Auf jedenfall keine Celestion V30 Speaker.

Wobei dennoch die Kombo für den Zweck Zimmerlautstärke restlos überdimensioniert ist.

Der JVM 410 ist echt mega geiler Amp. Für den Übungsraum und für Live. Für Studio bzw. Homerecording würde ich mir persönlich eher was praktischeres holen. 🤷🏻‍♂️

Ich will dir das nicht ausreden, hatte bis vor Kurzem auch diverse Röhren Amps.
Bin Ende 2021 aber auf Kemper Stage umgestiegen. Nicht weil der geiler als‘n Amp klingt… ne, weil der echt praktisch ist (quasi All-in-One für die Hosentasche… naja fast 😅)

Würde ich persönlich noch mal Überdenken! 🤔 …wie gesagt nix gg. den Marshall ich liebe Marshall - vor allem den JCM 800 Sound (damals mein erster Amp)!!